Eine Bürgerwehr in Stuttgart zu gründen, schwächt das Sicherheitsgefühl eher als es zu stärken. Daher ist das keine gute Idee der Organisatoren hinter der Facebookgruppe „Stuttgart passt auf“, meint StZ-Redakteurin Christine Bilger.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Es ist ja aller Ehren wert, dass sich junge Männer Sorgen um die Sicherheit der Frauen und Schwachen in der Stadt machen. Nun aber aufgrund der sexuellen Belästigungen und Raubüberfälle in der Neujahrsnacht plötzlich eine Bürgerwehr auf die Beine zu stellen, ist keine gute Idee. Damit erreichen die Initiatoren das Gegenteil von dem, was sie wollen. Wenn in der Landeshauptstadt, einer der sichersten Großstädte in Deutschland, plötzlich Bürger mit einem selbst organisiertem Streifendienst in die Öffentlichkeit treten, dann schwächt das eher das Sicherheitsgefühl, als es zu stärken. Denn sie verzerren damit die Wahrnehmung: Ist es hier so schlimm? Das fragt sich da bestimmt manch ein Beobachter. Sich selbst bringen sie damit zu allem Überfluss auch noch in Gefahr.

 

Außerdem birgt die Idee das Risiko, dass sich ähnlich wie in Düsseldorf rechtsextreme oder rechtsradikale Gruppen anschließen, die das hehre Anliegen der Bürgerwehr für ihre Zwecke ausnutzen. In der aktuell aufgeheizten und ausländerfeindlichen Stimmung muss man vermeiden, diesen Kräften ein Forum zu bieten.