Der Vorstandsvorsitzende von R.Stahl, Martin Schomaker, konnte durch die bemerkenswerte Einigkleit der Eigentümer die Selbstständigkeit des Unternehmens verteidigen, meint StZ-Wirtschaftsredakteur Ulrich Schreyer.

Wirtschaft: Ulrich Schreyer (ey)

Stuttgart - In den USA wurde unter Fahnen und Trommelwirbel paradiert, in Hohenlohe wurde Sommerfest gefeiert – am Freitag war Independence Day, der Tag der Unabhängigkeit. Die Amerikaner feierten die Loslösung vom englischen Königreich. Eigentümer, Management und Belegschaft von R. Stahl mussten nicht so weit in die Geschichte zurückblicken. Doch just an dem Tag, den die USA in höchsten Ehren halten, konnten die Hohenloher bekanntgeben, dass auch sie unabhängig bleiben werden. Das jährliche Sommerfest wäre zwar auch so gefeiert worden – doch die gelungene Verteidigung gegen das Übernahmeangebot des Detmolder Elektrotechnikspezialisten hat die Stimmung in Waldenburg sicher beflügelt.

 

Bemerkenswert an dem manchmal fast krimireifen Übernahmekampf ist zweierlei. Zum einen ist es die Hartnäckigkeit, mit der Weidmüller seine Pläne vorantrieb. Alle Zeichen, die darauf hindeuteten, man könne bei dem Hersteller von Anlagen für den Explosionsschutz nicht zum Zuge kommen, wurden ebenso dreist wie wacker missachtet. Weidmüller führte sich viel zu siegessicher auf – und hat dafür jetzt die Quittung erhalten. Weniger als 20 Prozent der Aktien zu bekommen – das ist eine handfeste Schlappe.

Bemerkenswert ist zum anderen aber auch, wie fest die Familien zusammenhielten – obwohl es zwischen ihnen in der Vergangenheit durchaus auch schon knirschte. Diese Einigkeit ist nicht selbstverständlich – die Regel ist eher, dass die Nachfolger der Firmengründer sich zerstreiten, sobald ein potenzieller Käufer mit schönen Scheinen winkt. Ist es erst einmal so weit, kann es mit der Eigenständigkeit schnell vorbei sein, Arbeitsplätze können in Gefahr geraten. Natürlich ist nicht jede Übernahme des Teufels – oftmals kann ein Aufkauf sogar die letzte Rettung sein. R. Stahl aber zeigte bisher, dass das Unternehmen auch alleine gut vorankommt. Das wissen auch die Familien. Ihre Einigkeit war die Grundlage für den Sieg über Weidmüller und den Independence Day in Hohenlohe.