RWE hat eine Menge Probleme, verdient weniger – und zieht die Städte als Anteilseigner mit herunter, meint Nordrhein-Westfalen-Korrespondent Wolfgang Koch.

Essen - Der Energiekonzern RWE und die Kommunen – das ist eine lange gemeinsame Geschichte, die viele Jahre ein gutes Geschäft für beide Seiten war. Die Dividenden des Energieunternehmens bescherten den Städten und Kreisen in Nordrhein-Westfalen ordentliche Einnahmen. Rund ein Viertel der Aktien halten die Kommunen noch in einer eigens dafür gegründeten Beteiligungsgesellschaft. Diese sichert ihnen außer Geld Mitsprache an den Entscheidungen des Konzerns, zum Beispiel über die Standorte und die damit verbundenen Arbeitsplätze. Das hat den Vorstand zwar einerseits manches Mal daran gehindert, eine Niederlassung wie geplant zu schließen und andere Standorte zusammenzulegen. Aber RWE konnte sich andererseits auch des Wohlwollens vieler Kommunen sicher sein, wenn es um Konzessionen für die Stromverteilnetze oder Beteiligungen an Stadtwerken ging.

 

Über die Jahre hat sich so ein dichtes Geflecht zwischen den Städten und dem Konzern entwickelt. Nun zeigt sich die Kehrseite der Medaille. Weil die großen Energieversorger die Energiewende lange nicht für voll genommen und viele Milliarden unter anderem in die Modernisierung fossiler Kraftwerke gesteckt haben, statt sich auf den Ausbau erneuerbarer Energien zu verlegen, sinkt nun der Gewinn drastisch. Die Dividende wird halbiert, das reißt Löcher in die Kassen der Kommunen, die ohnehin schon klamm sind, vor allem im Ruhrgebiet. Und weil der Kurs der RWE-Aktie gesunken ist, müssen die Kämmerer das Vermögen in den Haushalten geringer ansetzen. Wer jetzt die Anteile aus Geldnot verkaufen muss, hat schlechte Karten.

Konzernchef Peter Terium hat die Anteilseigner auf raue Zeiten eingestimmt. Der Versorger muss sich wegen der abgestürzten Preise an der Strombörse für Jahre auf deutlich weniger Gewinn einstellen. Die Aktionäre sind verunsichert. Auf der Hauptversammlung ist nicht wirklich deutlich geworden, womit RWE in den kommenden Jahren Geld verdienen will.