Exklusiv Bei der Online-Podiumsdiskussion der Stuttgarter Zeitung am Dienstagabend haben die Spitzenkandidaten der Stuttgarter Parteien heftig über Stuttgart 21 und den Städtebau diskutiert. Hier können Sie sich eine Aufzeichnung der Diskussion ansehen.

Stuttgart - Fünf Tage vor der Wahl hat die Stuttgarter Zeitung am Dienstagabend den Kandidaten aller Couleur noch einmal gründlich auf den Zahn gefühlt. Im Newsroom der StZ setzte der Leiter der Lokalredaktion, Holger Gayer, den Schwerpunkt der Diskussion auf die Entwicklungschancen in einer sich rasant veränderten Stadt. Die Diskussion wurde auf stuttgarter-zeitung.de live ins Internet übertragen.

 

Rede und Antwort standen Peter Pätzold (Grüne), Alexander Kotz (CDU), Marita Gröger (SPD), Jürgen Zeeb (Freie Wähler), Matthias Oechsner (FDP), Hannes Rockenbauch (SÖS) und Thomas Adler (Linke). Sorgen wurden laut, dass das am Reißbrett entstandene Quartier zwischen Bahnhof und Stadtbibliothek zu großteilig und vor allem im Erdgeschoss zu wenig belebt ist, um sich eines Tages zu einem urbanen Stadtviertel zu entwickeln.

Auch die Großprojekte Milaneo, Neckarpark und Rosensteinviertel kamen aufs Tapet. Größeren Raum nahmen daneben das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 und der Straßenverkehr ein.

Eine Aufzeichnung der Diskussion ist unter dem Reiter "Video" oben abrufbar. Wegen anfänglichen Problemen beim Ton haben wir die Anmoderation von Holger Gayer leicht gekürzt.

Kommunalomat zur Wahl in Stuttgart