Initiatoren
Das Projekt Sonia (Soziale Inklusion durch technikgestützte Kommunikationsangebote im Stadt-Land-Vergleich) ist zunächst vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und dem Entwicklungszentrum „Gut altwerden“ initiiert worden.

 

Kooperation
Beteiligt an dem Sonia-Projekt sind mittlerweile auch die Hochschule Furtwangen, die Paul-Wilhelm von Kepler Stiftung aus Sindelfingen, das Geriatrische Zentrum der Uni Tübingen sowie das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) aus Karlsruhe.

Förderung
Gefördert wird das Projekt vom baden-württembergischen Ministerium für Arbeit und Sozialordnung. Noch bis Oktober 2015 werden im Quartier Rauner in Kirchheim unter Teck Kurse für Senioren angeboten. Anschließend wollen die Senioren selbst weitermachen.