Der Stuttgarter Alt-Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und Ministerpräsident Winfried Kretschmann haben sich am Dienstag in das Kondolenzbuch für den verstorbenen Manfred Rommel eingetragen.

Stuttgart - Der frühere Oberbürgermeister Wolfgang Schuster und Ministerpräsident Winfried Kretschmann sowie Mitglieder des Landeskabinetts haben sich am Dienstag zu Ehren des verstorbenen Alt-Oberbürgermeisters Manfred Rommel im Rathaus in das Kondolenzbuch eingetragen. „Ich habe ein großes Gefühl der Dankbarkeit“, sagte das frühere Stadtoberhaupt danach. Sein Vorgänger Manfred Rommel habe ihm sein Vertrauen geschenkt und seine berufliche Laufbahn mitgestaltet, erklärte Schuster. Er habe diesem Freund sehr viel zu verdanken. Rommel sei auf einer menschlichen Ebene ein großer europäischer und weitsichtiger Politiker gewesen. Er habe stets die Verständigung gesucht, Toleranz geübt, aber auch klare Grenzen aufgezeigt.

 

Kulturelles Engagement gewürdigt

„Manfred Rommel hat Brücken gebaut, vor allem nach Osteuropa“, sagte Schuster. Ein friedliches Miteinander der Völker sei ihm nach den bitteren Erfahrungen des Zweiten Weltkrieges ein wichtiges Anliegen gewesen. Rommel sei auch ein Wegbereiter des kulturellen Aufbruchs in den 80er Jahren gewesen. Er habe nicht nur das Staatstheater, sondern auch kleine Bühnen gefördert.

Mit Manfred Rommel verliere das Land eine große und markante politische Persönlichkeit, erklärte Ministerpräsident Kretschmann im Namen des Landeskabinetts. Sein großes, wegweisendes und von der Liebe zum Menschen geprägtes Lebenswerk bleibe unvergessen. Die Geschichte Baden-Württembergs und der Landeshauptstadt Stuttgart sei auf das Engste mit ihm und seinen Leistungen verbunden. Er denke mit großem Respekt und Dankbarkeit daran zurück, dass Rommel mit seinem Mut und seiner Toleranz Maßstäbe gesetzt habe, so der Regierungschef. Rommel habe mit seinem Mut und seiner Toleranz Maßstäbe gesetzt und mit seinem hintergründigen Humor viel Freude bereitet: „Er wird uns allen fehlen.“

Mehrere Tausend Einträge in den Kondolenzbüchern

Nach Angaben der Stadt haben sich inzwischen mehrere tausend Bürger zu Ehren des in der vergangenen Woche verstorbenen Alt-Oberbürgermeisters in die im ersten Stock des Rathauses und in den Bezirksrathäusern ausliegenden Kondolenzbücher eingetragen. Diese liegen noch bis zum Freitag im Rathaus aus.