Als die Polizei einen Lkw bei einer Kontrollaktion aus dem Verkehr zieht, staunt sie nicht schlecht: Anstelle des Beifahrersitzes diente ein Gartenstuhl im Fahrerraum als Sitzgelegenheit.

Ludwigsburg - Da staunten die Beamten der Verkehrspolizeidirektion Ludwigsburg nicht schlecht, als sie bei einer Kontrollaktion Anfang Oktober an der Tank- und Rastanlage „Sindelfinger Wald“ an der A8 eine Kontrollaktion durchgeführt haben.

 

Einem der Polizisten fiel ein Lkw auf, in dem sich zwei Erwachsene und ein Kind befanden. Da alle drei nicht angeschnallt schienen, wurde das Fahrzeug mit deutscher Zulassung kontrolliert. Als die Personen die Fahrer- und Beifahrertüren öffneten, zeigte sich den Polizisten ein unerwartetes Bild. Die 33-jährige Beifahrerin saß auf einem Gartenstuhl – ein Beifahrersitz war schlicht nicht vorhanden. Daher konnte sich die Frau auch nicht anschnallen.

Personen waren nicht angeschnallt

Das zehnjährige Kind turnte auf dem Bett im Führerhaus herum, auf dem der Fahrer eigentlich während seiner Pausen schlafen sollte. Angeschnallt war der Junge folglich auch nicht. Auch der 55-jährige Fahrer schien von der Gurtpflicht nichts zu halten. Um die Frau und das Kind nicht weiter zu gefährden, untersagten die Polizisten die Weiterfahrt, die eigentlich von Mannheim nach Denkendorf (Kreis Esslingen) führen sollte. Außerdem muss der 55-Jährige nun mit einem Bußgeld rechnen. Dies könnte sich auf etwa 185 Euro belaufen.