Der Juni 2015 ist in Stuttgart der Monat der Konzertreihen und Bandwettbewerbe. In unserer Übersicht versammeln wir Programmhighlights - und Bands, die man ruhig besser kennen könnte.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Soviel vorweg: Die Booker haben sich für Juni zurückgehalten. Juni ist aber auch der blödeste Konzertmonat: sind zwar alle noch da, aber möglicherweise ist's schon zu heiß für Clubkonzerte - oder zu kalt für Open Air. Der Stadtstrand Esslingen und die Dieselstrasse mit ihrer Reihe Young River Concerts gehen da aber volles Risiko und laden am 3.6. zum Doppelkonzert ein: Eau Rouge spielen und Kaufmann Frust auch, zwei große Stuttgart-Dinger also. Und auch wenn der Esslinger Stadtstrand kein Strand im Sinne von "mit Gewässer" ist, klingen die Konzerte dort doch erfahrungsgemäß fantastisch, weshalb wir einen Besuch dringend empfehlen.

 

Und dann ist ja auch noch Kirchentag. Der Autor dieser Zeilen war anno 2001 mal auf so einem Event, damals auf der Bühne: Nena und Bell, Book and Candle (erinnert sich noch jemand an "Rescue Me"?). Insofern kann das Stuttgart-Booking nicht ganz mithalten, auch die Location (Club Zentral) ist nicht ganz so cool wie der Platz vor der Alten Oper in Frankfurt. Aber wurscht, zumindest am 4.6. ist freier Eintritt (5. und 6.6. kosten 5 Euro), und an besagtem 4.6. kann man Nasim kennenlernen oder Claas-P. Jambor:


Und für den Auftritt der Stuttgarter Band St.Zion am 6.6., der zugleich EP-Releasegig ist, unterstellen wir den Bookern einfach mal, dass der Name für das Engagement am 6.6 ausschlaggebend war. Weil - hören Sie selbst.

Aber es gibt ja Alternativen, ist schließlich Wochenende. Erst zum Freitagabend, 5.6.: The Bombpops machen im Keller Klub schön klassischen Punkrock mit dichten Gitarren, Frauengesang und Billigstmikros, zumindest im Video. Halbnacktfoto gibt's auch (/via Micha Schmidt):

Topless beach in Costa Brava, Spain! This does not suck. Barcelona tonight! #thebombpops

Posted by The Bombpops on Wednesday, May 27, 2015


Die etwas ruhigere Fraktion geht ins Merlin zu Laetitia Sadier, die leicht französisch klingt, aber auch der hiesigen Psychedelic-Pop-Fraktion gefallen könnte:


Ebenfalls am 5.6.: Das Finale des für Außenstehende viel zu komplexen Bandwettbewerbs S4TP. Durch diverse Votings, Vorrunden und andere Kanäle haben es diverse Bands ins Universum geschafft. Vier lokale Bands spielen da (Penny Power, Mick Baff, Horny Lulu und The Overdressed Monkeys), außerdem sind I Heart Sharks angekündigt und noch zig weitere für das Konzert und die Aftershow-Party.

Checksch? Falls nicht, gibt es in der Manufaktur noch Liturgy, deren Musik mit Progrock nur unzureichend beschrieben ist. "Krass" passt als Kategorie vielleicht am besten:

 

Und dann ist auch schon Samstag, 6.6., und wiederum ist für Fans aller Genres was geboten. Als da wären: Pal im Café Galao, die ganz ruhige Version von Metronomys "Love Letters", auch optisch. Dann nochmals Horny Lulu im Zentrum Zinsholz im schönen Ostfildern (U7 rockt!). Oder halt Arcane Roots im Keller Klub, der Gesang ein bisschen Emo, die Gitarren ein bisschen Punk, insgesamt aber schon auch Pop.


Wen es am Sonntag (7.6.) dann nicht auf dem Sofa hält, der geht zu Red Fang ins Juha West. Peng!

8. bis 14. Juni

Am 9.6. könnte man ins Goldmark's gehen. Da spielen Wild Eyes Blues-Rock mit einem Schuss Psychedelic. Funktioniert auch in Fußgängerzonen. Oder man schaut sich Exclusive an, die in den Keller Klub zurückkommen. Wir haben die zuletzt beim Popnotpop-Festival gesehen, jetzt ist neues Material am Start, die Kategorie "Mädchenmusik" wird uns die Band sicher verzeihen. Ansonsten macht die Band Sachen wie Instagram Takeovers oder, noch verrückter, zeigt wie sich das anfühlt: ein Album kaufen. Auf CD!

 

RÄUMT DIE REGALE LEER!!!Haben uns gerade schon das Album im Laden geholt! :D#NeuerMensch #DasNeueAlbum http://apple.co/1IMbdcH

Posted by Exclusive on Friday, May 22, 2015


Am ungewöhnlichsten ist daran fast schon, dass das Album nicht auch auf Vinyl erscheint. Schmutzki sind insofern weiter, das neue Album ist auch das Vinyl-Debüt der Stuttgarter Pop-Punker. Zu kaufen bei der Release-Party am 11.6. im punkigsten aller Stuttgarter Art-Rock-Schuppen, dem Schocken. Neues poliddisches Video gibt's auch:


Vom 11. bis 13.6. ist in Herrenberg DIY Punk und Hardcore angesagt beim New Direction Festival. Das komplette Line-Up gibt's hier.

Am 12.6. dann Gewissensentscheidung: für 35 Tacken zu Farin Urlaub in die Schleyerhalle? Die Ärzte, schon ewig nicht mehr gesehen, Farin Urlaub zuletzt bei Böhmermann in der Show. Der Kerl sieht nicht aus wie einundfünzig, liegt vielleicht an seiner Straight-Edge-Haltung. Oder aber er hat einfach Spaß an seinem Job. Wie auch nicht, wenn man in der Schleyerhalle auftreten darf?

Non-smoking policy können sich The Cubical im Gegensatz zu Herrn Urlaub jedenfalls abschminken, die spielen im Goldmark's. Nichtraucher passt zu der Musik aber auch gar nicht, die wir uns im digitalen Notizblock mit "lustig wirrer Lo-Fi-Psychedelic Bluesrock" vermerkt haben. Vielleicht doch besser eine Hörprobe?


Wem das nicht arty genug ist, der sollte natürlich nach Esslingen schauen in den Merkelpark. 12./13.6., am Freitag spielt unter anderem All diese Gewalt (alias Max Rieger von Die Nerven et al.) und Bohnemann Walkin (Rapper aus Schorndorf) und am Samstag Levin goes lightly (war kürzlich sehr geil), Walls & Birds (Karlsruhe! Kassetten!) und Raumatik aus Stuttgart (Electro supercool / Waggons). Dazu gibt's Performances und Kunst, Motto: "Mein Körper, der Fremde". Das ganze Programm steht hier.

Und am 14.6. findet dann das zweite Bergkonzert statt, allerdings nicht im Park der Villa Berg, sondern unterhalb des Teehauses. Diesmal gebucht: Bea Bacher und Mal Zwischendurch. Mehr Infos gibt's bei Facebook.

15. bis 21. Juni

Max François haben wir ja hier kürzlich gefeiert. Am 16.6. spielt er eines von nur zwei Juni-Konzerten in den Wagenhallen. Schade, dass die Location so leidet - gut für Max und seine Zuhörer, und bei der Release-Party am Killesberg war's ja auch ganz schön:

vielen dank an alle die da waren und an alle die mich auf meinem weg unterstützt haben... und ß)(=)/(%'*'+# auf alle die mir immer wieder steine in den weg gelegt haben...

Posted by max françois on Monday, May 25, 2015


Alternativen am 16.6.: Northlane mit Hardcore/Punk/Metalcore im ClubCann oder Drone im Komma Esslingen mit Wiegedood, Treha Sektori und Boden aus Stuttgart.

Und spätestens am 17.6. beginnt dann die Freiluftsaison: Toto bespielen die Freilichtbühne am Killesberg. Bekanntlich auch nicht mehr in der Originalbesetzung, und wir haben extra für diesen Text nochmal nachgelesen, dass Jeff Porcaro 1982 für den Song "Rosanna" den Halftime Shuffle erfand. Kennt ja jeder aus dem Schlagzeugunterricht. Und hier nochmal im Original. Falls einem das live zu schlecht ist, kann man am 17.6. auch noch zu Defeater ins Juha West, da gibt's keinen Shuffle und auch kein Half-Time. Oder zu Black Swift ins Galao, die da mit voller Band Songs aus ihrem wunderbaren Album spielen wird

Am 18.6. haben Connaisseure dann zwei Optionen. Nummer eins: Helene Fischer in der Mercedes-Benz-Arena, wo auch kommende Saison Erstklassiges geboten wird. Oder Soundtrack-Funk für Gangsterfilme aus den Siebzigern mit The Mighty Mocambos im Zwölfzehn. Wir empfehlen dieses:

Neuer Sound aus Stuttgart: Real War, sonst bei Kaufmann Frust aktiv, jetzt mit minimal düsterem Electropop. Erste Songs sind bereits am Start (siehe unten), und jetzt gibt's drei Livetermine auch in deiner Stadt: 17.6. Tübingen (Schwarzes Schaf), 18.6. Ludwigsburg (Flint), 19.6. Stuttgart (Gaby's Gruft). Und so klingt das:

Schon mal von 18 Strings gehört? Das ist eine Akustik-Combo aus Stuttgart, die sich sogar das Breuningerland (oder eher "Breuni") zutraut. Und am 20.6. im Zwölfzehn spielt. Am 20.6. ist auch der erste von zwei Tagen Play-Live-Festival. 16 Bands treten im LKA an, vier bleiben übrig. Die werden dann vom Popbüro gecoacht und spielen Ende des Jahres um einen Gig beim Southside. Zuletzt gingen Antiheld durch diese Knochenmühle, davor Konvoy, Schmutzki und Heisskalt. Die Bands für die LKA-Party stehen hieraufgelistet.

Falls das zu viel Vielfalt ist, könnte man als geneigter Fan türkischer Folk- und Popmusik noch ins Laboratorium gehen. Dort gibt es drei Combos genau dieser Stilrichtungen zu hören:

22. bis 30. Juni

Die letzten Junitage beginnen mit der Release-Party von MAS am 25.6. im Zwölfzehn. Da kommt die neue EP "Kriegsbeil" raus, einen Teaser gibt's auch schon. Support ist die in dieser Funktion bereits bestens bekannte La Petite Rouge.

Alternativ ginge auch Stadtstrand Esslingen. Da spielen BRTHR sowie The Tremolettes. Wir fragen uns nach diesem und dem anderen Gig Anfang Juni mit Kaufmann Frust und Eau Rouge nur: warum keine Esslinger Bands?

Der 26.6. bringt uns unter anderem Revolverheld auf dem Killesberg. Ansonsten aber auch gar nicht so klischeehaften Reggae mit Dreadskin Kickbox in den Wagenhallen sowie die Psychobilly-Band The Meteors im Universum. Oder man geht mal wieder ins Haus 11 nach Zuffenhausen, da ist Ulrich Stern zu Gast. Nie gehört, klar, er macht gerade eine "150-Tage-Tour mit Gitarre und Hund", und vor allem ganz nette Songs:


Am 27.6. gibt's dann noch ne Runde Bandcontest, nämlich das Emergenza-Finale im LKA. Ansonsten Jackson Browne in der Liederhalle? Bevor jemand Google oder Wikipedia bemüht: Wiki nennt Brownes Beruf ("US-amerikanischer Rockmusiker") und unmittelbar anschließend seine bisherigen Ehepartnerinnen, und hier haben wir zehn Top-Songs des, sprechen wir es ruhig aus, Rockbarden gefunden.

So richtig trashig ist das natürlich noch nicht. Aber dafür gibt es ja noch den Abend im Juha West mit Toxoplasma, Die Shitlers und vor allem Die Damen und Herren des Orchesters. Das ist ein Stuttgarter Act um Roland von Oystern. Der wiederum kürzlich mit dem Mockumentary-haften "Homestory Magazin" aufgefallen ist, bei dem er und Ferdinand Führer Homestories zum Beispiel mit Dirk von Lowtzow frei erfunden haben. Gibt's auch auf Youtube was dazu.

Und nochmal 27.6.: Da wird am Kleinen Schlossplatz gezeigt, was wir alle natürlich längst wissen: dass Bildende Kunst und Musik bestens zusammengehen. Beim Festival Nice Noise Now treten auf Einladung des Kunstmuseums am Kleinen Schlossplatz allerlei Menschen auf, die sowohl Künstler als auch Musiker sind, wobei Musiker natürlich auch immer Künstler sind, aber lassen wir die Diskussion, alle wissen, was gemeint ist. Neben jungen Protagonisten wie Levin goes lightly oder All diese Gewalt sind Trash-Liebhaber wie Prince Valium angekündigt, aber auch weniger Poplastiges wie Cannibal Girls (reinhören), die Referenz-Combo Rocket Freudental, Fizze (sehenswertes Video ausm Kap hier), Subke (arty Video hier) und viele mehr. Das vollständige Line-Up steht hier.

Und dann ist auch schon 29.6., an dem Other Lives im Universum spielen (würden auch gut in die Manufaktur passen, wie diese Session beweist). Update: Das Konzert wurde auf 13.7. verschoben.

Für 29.6. geplant sind aber weiterhin Supersuckers, die an diesem Abend den Beweis antreten, dass Ami-Rock zumindest im Keller Klub noch lebt. Und jetzt en directo aus Austin, Texas:


Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt's bei kopfhoerer.fm - auch auf Facebook.