Die Jörg-Ratgeb-Schule in Neugereut besiegelt die Bildungspartnerschaft mit der BW-Bank.

Mühlhausen - Die Jörg-Ratgeb-Schule und die benachbarte Baden-Württembergischen Bank (BW-Bank) kooperieren in einer Bildungspartnerschaft, die nun förmlich besiegelt wurde. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung von Brigitte Liebelt, Schulleiterin des Schulverbunds, und Manfred Stauß bei der BW-Bank: „Als regional verwurzelte Bank wollen wir einen Beitrag leisten, um junge Menschen mit dem Wirtschaftsleben vertraut zu machen und Schülern frühzeitig Orientierung für die Berufswahl zu geben“, sagte Stauß.

 

Schulischen Stoff mit Einblicken in die Bankpraxis zu ergänzen, ist einer der Leitgedanken. „Ziel ist es, schon in der Schulzeit Interesse und Lust an finanzwirtschaftlichen Themen zu wecken“, erklärte Ralf Widmann, Filialleiter in Neugereut und Mühlhausen. Die BW-Bank pflegt bereits seit einigen Jahren eine Zusammenarbeit mit der Schule. So waren Bankmitarbeiter etwa mit Vorträgen zu den Themen Geld-, Bank- und Finanzsystem in diversen Klassen präsent. Oder mit den Themen Berufseinstieg und Bewerbungstraining sowie bei der Berufsbörse der Schule.

Mit der Fixierung „soll dem gemeinsamen Vorhaben Dauerhaftigkeit und Konstanz verliehen werden“, sagte Carmen Weidler von der Realschule. Sie betreut mit Gymnasiallehrer Thomas Eckstein die Kooperationsvorhaben seitens des Schulverbundes. Geplant sind Info-Stunden zum Berufsbild oder Schulbesuche mit Präsentationen, die gezielt auf die Altersgruppe abgestimmt sind. Über schon bisher laufende Aktivitäten hinaus bietet die BW-Bank mit der Bildungspartnerschaft nun Schülern Plätze für Praktika zur Berufsorientierung an. Zum einen im Rahmen der vorgeschriebenen Schülerpraktika (BORS/BOGY), zum anderen auch als zusätzliche Praktika auf freiwilliger Basis.