Die Kostenexplosionen bei Bahnprojekten brechen nicht ab: Der geplante zweite Münchner S-Bahn-Tunnel wird 400 Millionen Euro mehr kosten als bekannt. Das Verkehrsminsterium reagiert überrascht.

München - Der geplante zweite Münchner S-Bahn-Tunnel wird nach Medieninformationen 400 Millionen Euro mehr kosten als bekannt. In einer Übersicht für den Bahn-Aufsichtsrat werde eine Gesamtsumme von 2,433 Milliarden Euro genannt, berichtete die „Süddeutsche Zeitung“.

 

Bislang hatten Bahn und Freistaat die Baukosten auf 2,047 Milliarden Euro beziffert. In dem internen Papier vom Dezember begründet die Bahn laut „SZ“ die Mehrkosten mit einer „Terminverschiebung um zwei Jahre“ und mit „höheren Planungskosten“. Erst vor kurzem war eine Kostenexplosion beim Milliarden-Bahnprojekt Stuttgart 21 bekanntgeworden.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) soll die dortigen Planungen zudem als mangelhaft kritisieren und Sicherheitsprobleme monieren. Es werde Probleme bei der Verknüpfung der neuen S-Bahn-Trasse mit den bestehenden U-Bahn-Linien geben, schreibt der „Münchner Merkur“. Vor allem im Hauptbahnhof seien die Voraussetzungen für einen sicheren Betrieb - etwa bei Notfällen - nicht gegeben.

Das bayerische Verkehrsministerium reagierte überrascht auf die neuen Zahlen. Eine Sprecherin sagte der Zeitung, das Ministerium habe keine Anhaltspunkte für weitere Kostensteigerungen.