Am Freitag wurde auf der Baustelle hinter dem Katharinenhospital Richtfest gefeiert. Die Häuser könnten im Jahr 2013 bezogen werden.

Lokales: Mathias Bury (ury)

Stuttgart - Mit 650 Gästen ist am Freitag auf der Baustelle hinter dem Katharinenhospital (KH) Richtfest gefeiert worden. Dort sind seit Juli 2008 die Gebäude für das neue Olgäle und die neue Frauenklinik in die Höhe gewachsen. Wegen des komplizierten Bauablaufs sind die Teile des Doppelprojekts unterschiedlich weit fortgeschritten. „Da fehlen noch zwei Betondecken“, erläuterte Klinikgeschäftsführer Ralf-Michael Schmitz. Aber die Bauleute seien der Ansicht gewesen, dass nun „die Zeit für das Richtfest gekommen ist“.

 

Der Neubau sei das größte Krankenhaus-Bauprojekt im Land, sagte Oberbürgermeister Wolfgang Schuster. „Es ist ein entscheidender Schritt zur Neuordnung des Stuttgarter Klinikums.“ Klaus-Peter Murawski, bis vor Kurzem Stuttgarts Krankenhausbürgermeister und jetzt Chef der Staatskanzlei von Ministerpräsident Kretschmann, nannte das Olgäle „das führende pädiatrische Zentrum in Deutschland“. Diese „Perle“ sei ein wichtiger Standortfaktor für das Land. Ursprünglich sollten die Häuser 2012 bezogen werden, dies wird wegen Bauverzögerungen nun erst 2013 möglich sein.

Rund 323 Millionen Euro kostet das Doppelprojekt, wovon das Land 170 Millionen Euro trägt. Die Häuser werden 385 Betten haben, insgesamt entstehen rund 2000 Räume.