Starker Rauch dringt aus einem Nebengebäude des Esslinger Krankenhauses. Es muss teilweise geräumt werden, die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Esslingen - In einem Nebengebäude des Krankenhauses Esslingen ist es am Mittwoch zu einem Schwelbrand gekommen.

 

Wie die Polizei mitteilt, löste im Erdgeschoss des Hauses an der Ecke Hölderlin-/Rolf-Nesch-Weg gegen 7.30 Uhr der Brandalarm aus. Dichter Rauch war sichtbar. Vorsichtshalber wurde das Gebäude teilweise geräumt, 40 Menschen mussten es verlassen. Ein offenes Feuer war nicht erkennbar. Die alarmierte Feuerwehr öffnete eine Wand und entdeckte im Bereich der Isolierung an einer Dehnfuge einen Schwelbrand. Weitere Dehnfugen in den Stockwerken mussten bis aufs Dach freigelegt werden.

Der Schwelbrand war schließlich gegen 10 Uhr gelöscht. Während des Löscheinsatzes musste der Hölderlinweg voll gesperrt werden. Verletzt wurde niemand. Zur Höhe des Sachschadens wurde zunächst nichts bekannt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen. Auf dem Dach des Gebäudes waren in den vergangenen Tagen Bitumenbahnen verlegt worden. Dabei dürfte sich der Schwelbrand entwickelt haben.