Ein umstürzender Baukran verursacht an der Ecke Metzinger/Hohe Straße in Bonlanden Schaden im sechsstelligen Bereich. Die Bergung gestaltet sich schwierig.

Ein umstürzender Baukran verursacht an der Ecke Metzinger/Hohe Straße in Bonlanden Schaden im sechsstelligen Bereich. Die Bergung gestaltet sich schwierig.

 

Bonlanden - Für eine Bewohnerin der Hohen Straße hat der Montagmorgen um 7.15 Uhr mit einem merkwürdigen Rauschen begonnen. „Im ersten Moment dachte ich, dass unser Swimmingpool im Garten geplatzt ist und Wasser ausströmt“, sagt die junge Frau. Doch der Pool ist unversehrt. Als sie das Heulen von Martinshörnern hört, geht sie auf die Straße. Einige Häuser weiter entdeckt sie die Ursache für das Rauschen: Ein 20 Meter hoher Baukran ist an der Ecke der Metzinger und der Hohen Straße umgestürzt und der Ausleger auf das Haus neben der Baustelle gefallen. Dessen Dach ist beschädigt.

Das Unglück geschah, als ein Bauarbeiter Betonteile von einem Lastwagen auf die Baustelle eines Mehrfamilienhauses ablud. Nach Polizeiangaben wurde bei dem Unglück niemand verletzt. Allerdings erlitt ein Ehepaar, das in dem vierstöckigen Zwölf-Parteien-Haus lebt, einen Schock.

Zu nah an der Baugrube platziert?

Die Ursache für das Umstürzen des Krans ist unklar. Die Polizei schließt derzeit allerdings aus, dass der Kran überladen war. Stattdessen komme in Frage, dass das Gerät zu nah an der Baugrube platziert worden sein könnte. Die genaue Unglücksursache soll ein Gutachten eines Sachverständigen klären. Der Kran ist so stark beschädigt, dass mit mehreren Zehntausend Euro ein wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist. Den Schaden am Haus beziffert die Polizei am Nachmittag gegenüber unserer Zeitung sogar auf mehr als 100 000 Euro.

Die junge Frau, die den Sturz als Rauschen wahrnahm, steht an der Metzinger Straße und schaut zu, wie Polizisten die Unglücksstelle untersuchen. Schaulustige fotografieren den umgestürzten Koloss. Vor Ort ist auch die Freiwillige Feuerwehr Filderstadt mit 35 Einsatzkräften. Sie haben die Unfallstelle abgesichert, Behörden verständigt und das beschädigte Haus evakuiert. Der Stadtbrandmeister Jochen Thorns schätzt den Schaden ein: „Es sieht dramatischer aus als es ist. Der Statiker hat ermittelt, dass die tragenden Teile des Hauses nicht beschädigt sind und darum keine Einsturzgefahr besteht.“

OB: „Bewohner hatten großen Schutzengel“

Filderstadts Oberbürgermeisterin Gabriele Dönig-Poppensieker macht sich ebenfalls ein Bild vom Unglücksort. „Was passiert ist, ist schlimm für die Bewohner. Sie tun mir leid.“ Doch es sei trotz allem ein großes Glück, dass niemand verletzt wurde. „Sie hatten einen großen Schutzengel.“

Etwas abseits parkt ein Autokran. Er wird später eingesetzt, um den umgestürzten Kran zu bergen. Der Außendienstmitarbeiter Axel Führinger der Firma Schaak Kran & Transport, sagt, dass das nicht leicht wird. „Wir wissen nicht, wie sich der umgestürzte Kran verhalten wird, wenn wir ihn anheben.“ Doch erst muss Führinger abwarten, bis der Sachverständige fertig ist. Wie lange die Metzinger Straße gesperrt bleibt, ist bis Redaktionsschluss unklar. Busse sind von der Sperrung während der Bergung ebenfalls betroffen.