Mit einiger Verzögerung beginnen am 31. Juli die Arbeiten an der Schönbuchbahn. Autofahrer und Bahnkunden müssen sich auf Umleitungen und Schienenersatzverkehr gefasst machen.

Böblingen - Der Ausbau der Schönbuchbahn geht in die heiße Phase: Von Montag, 31. Juli, wird gebaut. Der Beginn der Arbeiten hatte sich unter anderem wegen der Umsiedlung von Zauneidechsen bei Holzgerlingen verzögert. Der Landrat Roland Bernhard will aber trotzdem an dem Plan festhalten, zum Fahrplanwechsel Ende des kommenden Jahres mit dem neuen 15-Minuten-Takt zwischen Holzgerlingen und Böblingen zu starten.

 

Erreicht werden soll dies durch einen veränderten Bauablauf und den Einsatz von mehr Personal. Dafür rechnet man mit Mehrkosten in Höhe von 2,2 Millionen Euro. Ein ähnlicher Betrag wäre allerdings auch angefallen, hätte sich der Abschluss der Bauarbeiten verzögert, sagte der Sprecher des Landratsamts, Dusan Minic. Dann hätten der Schienenersatzverkehr länger bezahlt und die Vorhaltekosten der Baufirma übernommen werden müssen.

Schienenersatzverkehr im Schönbuch

Von Montag, 31. Juli, an, wird die Bahnstrecke zwischen Dettenhausen und Böblingen gesperrt. Es wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingesetzt. Sie fahren wochentags und samstags tagsüber im Halbstunden-Takt. Samstagmorgens und -abends sowie an Sonn- und Feiertagen verkehren sie einmal pro Stunde. Sie fahren Dettenhausen, Weil im Schönbuch, Holzgerlingen und Böblingen an. Nach den Sommerferien wird der Zugbetrieb zwischen Dettenhausen und Holzgerlingen wieder aufgenommen. Wer nach Böblingen weiterfahren will, muss weiterhin auf den Ersatzverkehr umsteigen.

Straßensperrung in Böblingen

Für Autofahrer gesperrt wird die Herrenberger Straße in Böblingen. Dort wird bis Mitte des kommenden Jahres an einer Unterführung für den Straßenverkehr unter den Bahnstrecke gebaut. Die Umleitung führe über die Schickardstraße, die Böblinger Straße und die Calwer Straße, sagt Frank Bader vom Böblinger Tiefbau- und Grünflächenamt. Die Hanns-Klemm-Straße sei wegen Kapazitätsproblemen nicht infrage gekommen. „Auf der Hulb selbst ist ja schon viel Verkehr.“

Umleitung in Holzgerlingen

Auch in Holzgerlingen müssen sich Autofahrer auf eine Umleitung einstellen. Die Böblinger Straße werde um das Baufeld herumgeführt und mit einer geänderten Einmündung in die Stadt versehen, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Umleitung gilt ebenfalls bis Mitte 2018.