Gleich in sechs Kindertagesstätten und eine Schule sind Einbrecher am Wochenende im Kreis Böblingen eingestiegen. Die Polizei vermutet, dass immer dieselben Täter am Werk gewesen sein dürften.

Böblingen - Mit teils brachialer Gewalt sind bislang unbekannte Einbrecher am Wochenende in insgesamt sechs Kindergärten und eine Schule im Kreis Böblingen eingebrochen.

 

Ziele der Täter waren die Kita und die Schule in der Goldbergstraße, die Kita in der Weimarer Straße und die im Schneidemühler Weg in Sindelfingen. Dort hatten die Täter zunächst jeweils Fensterscheiben eingeschlagen. Dann durchsuchten sie die Räume. Im Kindergarten im Schneidemühler Weg nahmen sie drei Digitalkameras mit, deren Wert etwa 300 Euro beträgt. Bei den übrigen Einbrüchen erbeuteten sie wohl nichts.

Schaden von mehr als 6000 Euro

In Herrenberg hatten es die Einbrecher auf die Kindergärten in der Friedrich-Fröbel-Straße und im Spechtweg abgesehen. Wieder öffneten sie gewaltsam die Fenster. Im Spechtweg stahlen sie vermutlich einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag.

Auch Böblingen blieb von den Einbrechern nicht verschont. In der Kita in der Galgenbergstraße scheiterten die Täter vermutlich zunächst beim Aufbrechen eines Fensters, ein Zweites ging allerdings zu Bruch. Beute fiel ihnen beim Durchwühlen der Räume und Büros allerdings wohl nicht in die Hände, so die Polizei.

Die Beamten gehen davon aus, dass diese Einbrüche vermutlich von denselben Tätern begangen worden sein dürften. „Die Vorgehensweise war immer gleich“, erklärt der Polizeipressesprecher Peter Widenhorn den Grund für diese Schlussfolgerung. Der Schaden der Einbruchsserie wird auf mehr als 6000 Euro geschätzt.

Hinweise nehmen die Polizeireviere in Böblingen, Sindelfingen und Herrenberg entgegen.