Schon wieder mussten Polizisten einen flüchtenden Autofahrer verfolgen, diesmal einen 35 Jahre alten mutmaßlichen Drogendealer aus Böblingen. Der Mann legte eine filmreife Verfolgungsjagd hin und gegen ihn wurde nun Haftbefehl erlassen.

Schon wieder mussten Polizisten einen flüchtenden Autofahrer verfolgen, diesmal einen 35 Jahre alten mutmaßlichen Drogendealer aus Böblingen. Der Mann legte eine filmreife Verfolgungsjagd hin und gegen ihn wurde nun Haftbefehl erlassen.

 

Böblingen - Nach den spektakulären Verfolgungsfahrten zum Jahresende im Bereich Bietigheim-Bissingen (Kreis Ludwigsburg) und Ostfildern (Kreis Esslingen) hat sich die Polizei nun am Donnerstagabend in Böblingen eine filmreife Verfolgungsjagd mit einem mutmaßlichen Drogendealer geliefert. Der Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen den 35-Jährigen Haftbefehl wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr erlassen.

Nach Angaben der Beamten hielten sie den Opel des Mannes gegen 23.30 Uhr in der Wilhelmstraße an und kontrollierten den Mann. Während der Kontrolle sprang er unvermittelt hinter das Steuer und fuhr davon. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf. An der Kreuzung der Berliner Straße mit der Königsberger Straße errichteten andere Polizeibeamte eine Straßensperre und stellten einen Streifenwagen quer auf die Fahrbahn.

Der 35-Jährige versuchte, die Sperre über den Gehweg zu umfahren, rammte dabei den Streifenwagen und verletzte zwei Polizisten. Mit dem stark beschädigten Opel setzte der Mann seine Flucht fort. In der Florian-Mayer-Straße stellte er den Wagen ab und rannte zu Fuß weiter. Polizisten konnten ihn auf dem Parkplatz der Erich-Kästner-Schule schließlich einholen und festnehmen. Da der 35-Jährige sich wehrte, musste Pfefferspray eingesetzt werden. Er wurde zu Boden gebracht und gefesselt. Dabei wurde eine Polizistin leicht verletzt.

Bei der Durchsuchung des Mannes stellte die Polizei neben mutmaßlichem Dealergeld eine kleinere Menge Marihuana, mehrere Ecstasy-Pillen und eine ebenfalls kleinere Menge weißes Pulver sicher, bei dem es sich vermutlich um Speed handelt. Bei seiner Flucht ist ein Sachschaden von 12.000 Euro entstanden.

Bei der Flucht Ende Dezember in Bietigheim-Bissingen konnte die Polizei am 3. Januar einen 19-Jährigen festnehmen. Der Mann sitzt mittlerweile wegen versuchten Mordes in Haft.

Die Ermittlungen zu der Verfolgungsjagd am 28. Dezember in Ostfildern dauern hingegen noch an.