Das Geschichtsportal des Kreises erhält nicht nur ein neues Gesicht. Künftig sollen auch Smartphone- und Tablet-Nutzer besser darauf zugreifen können.

Böblingen - Die Webseite „Zeitreise-BB“ des Landkreises ist in die Jahre gekommen. Das Geschichtsportals verzeichnete zuletzt rückläufige Klickzahlen. Im Jahr 2015 war es noch mehr als 117 000 Mal aufgerufen worden, im vergangenen Jahr sank die Zahl auf rund 102 000 Klicks. Das ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Seiten auf den aktuellen mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets nicht mehr gut dargestellt werden können. Sie sind unübersichtlich, die Texte sind zu lang. Das soll sich jetzt ändern. Das „Zeitreise“-Angebot wird überarbeitet und mit einem neuen System ausgestattet, das die Webseiteninhalte verwaltet. Es soll einen besseren Zugriff erlauben und die Gestaltung erleichtern.

 

Die Redakteurin erhält eine Halbstagsstelle

Die Ausgaben für das Unterfangen wurden mit knapp 50 000 Euro veranschlagt, die im Budget des Kreismedienzentrums berücksichtigt werden. Mit der Umgestaltung und der Anwendung einer modernen Software soll die Tübinger Werbe- und Kommunikationsfirma Die Kavallerie beauftragt werden. Zudem entstehen Personalkosten in Höhe von 33 000 Euro, die teilweise durch eine Verringerung von Verwaltungsstellen im Amt für Schulen und Bildung ausgeglichen werden. Bisher hat sich Susanne Schmidt vom Kreismedienzentrum stundenweise redaktionell um die Seite gekümmert. Nun soll sie eine Halbtagsstelle erhalten. Bevor das Ganze letztendlich in die Tat umgesetzt wird, sei noch ein Haushaltsbeschluss notwendig, erklärt die Pressesprecherin im Landratsamt, Rebecca Kottmann.

Susanne Schmidt und Helga Hager, die Leiterin des Kreisarchivs, arbeiten teilweise eng mit den rund 20 Heimatgeschichtsvereinen und auch mit den Heimatmuseen im Kreis zusammen, die immer wieder Beiträge liefern. „Entweder kommen sie mit Vorschlägen auf uns zu, oder wir fragen ein Thema an“, sagt Helga Hager. Dabei spielen nicht nur lange zurückliegende Ereignisse eine Rolle, sondern auch aktuelle. Unter den Dokumenten, die explizit auch für den Schulunterricht geeignet sind, so heißt es auf der Homepage „Zeitreise-BB“, finden sich unter „Aidlingen“ Kleindenkmale, unter „Merklingen“ die Kirchenburg und unter „Weissach“ eben auch das neue Entwicklungszenrum der Firma Porsche. Ansonsten ist alles auch über eine schwierig zu lesenden Kreiskarte zu finden, auf der sämtliche 26 Städte und Gemeinden mit den Teilorten angeklickt werden können.

2150 Dokumente – 1570 davon scheinen unter Google auf

Das Internetportal wurde im Jahr 2003 entwickelt, jüngst wurden 2150 erfasste Dokumente gezählt, 1570 davon sind über Google auffindbar. Das Hauptziel war, den Heimatkundeunterricht zu unterstützen. Bis zum Jahr 2013 gab es deshalb einen Arbeitskreis, der mit Lehrkräften verschiedener Schulen besetzt war, die sich um die Webseite kümmerten. Über viele Jahre hinweg unterstützte das Kultusministerium das Projekt, Lehrer konnten Unterrichtsstunden für ihr Engagement im Arbeitskreis anrechnen. Im Jahr 2013 dann wurde das geändert. Mit reduziertem Aufwand führte das Kreismedienzentrum das Internetportal weiter.

Auch die Kreisarchivchefin sorgt dafür, dass immer Neues hinzukommt. Sie forscht etwa auch über die Epochen vor und während der Weltkriege. Dabei interessiert sie der Widerstand der „kleinen Leute“ im Kreis, „die gegen Hitler aufgemuckt“ haben. Sie verfasst oder ergänzt Beiträge, „die kurz und prägnant sein müssen, journalistischen Ansprüchen genügen sollten und trotzdem fundiert sind“. Denn Hager macht sich nichts vor: „Drei Seiten am Stück liest heute niemand mehr“, ist ihre Auffassung.

Historie der Stadt Böblingen

Internetportal
: Auch die Stadt Böblingen hält die eigene Geschichte auf ihrer Webseite fest. Dort ist zum Beispiel etwas über den Satiriker Friedrich Bernritter zu erfahren, die Urfehden von einst und den Bauernkrieg oder über den Bahnhof und die Gäubahn. Festgehalten wird, was sich an Weihnachten 1860, 1910 und 1960 ereignete. Dem Pfalzgrafen Rudolf ist ein Kapitel gewidmet, und auch die Ernennung zur Großen Kreisstadt wird thematisiert.

Zugang:
Auf der Internetseite www.boeblingen.de klicken die Besucher „Stadt/Politik“ an. Die historischen Beiträge sind über „Stadtpor-trät“ und „Stadtgeschichte“ aufzurufen.