Mehrere Hundert Fans, blockierte Straßen – die Polizei im Kreis Böblingen zieht Bilanz zu feiernden Fans nach dem zwölften Vorrundenspiel der Fußball-Europameisterschaft.

Böblingen/Sindelfingen/Leonberg - In Böblingen und Sindelfingen haben mehrere hundert Fußballfans am Dienstagabend die Siege der deutschen und der türkischen Nationalmannschaften gefeiert. In Leonberg (Kreis Böblingen) fiel die Feier deutlich kleiner aus.

 

Wie die Polizei meldet, zog nach dem 1:0-Sieg des deutschen Teams gegen Nordirland ein Autokorso mit rund 150 Fahrzeugen durch Böblingen. Nach dem 2:0 der türkischen Mannschaft gegen die Tschechische Republik waren es mit rund 900 Fahrzeugen um ein Vielfaches mehr. Schließlich versammelten sich die Feiernden auf dem Flugfeld und in der Umgebung, so dass der Verkehr auf der Flugfeldallee teilweise zum Erliegen kam. Verbotenerweise wurde auch Feuerwerk abgebrannt. Zwei aggressive und teilweise auch randalierende Personen mussten von der Polizei in Gewahrsam genommen werden, weil sie trotz Platzverweisen weiterhin vor Ort waren.

Straße durch Fans blockiert

In Sindelfingen kam es nach dem Sieg der türkischen Mannschaft und während eines Autokorsos gegen 23.30 Uhr zu einem Unfall mit 16.000 Euro Sachschaden. Ein 25 Jahre alter Audi-Fahrer übersah beim Einfahren in den Kreisverkehr zwischen der Wettbachstraße, der Calwer Straße und der Riedmühlestraße einen 32-Jährigen, der ebenfalls einen Audi fuhr und sich bereits im Kreisel befand. Es kam zum Zusammenstoß. Insgesamt nahmen etwa 60 Fahrzeuge an dem Korso teil, der sich vor allem auf die Mercedesstraße konzentrierte. Die Straße wurde durch die Fans blockiert. Schließlich lösten sich auch dort die friedlichen Fangruppen auf.

Auch in Leonberg bevölkerte das begeisterte Fußballpublikum zu Hunderten die Veranstaltungen und Public Viewings im Rahmen der Europameisterschaft. Die Fahrbahnen wurden, mit einer kurzen Ausnahme der Bahnhofstraße in Renningen, frei gehalten. Die Feierlichkeiten blieben laut Polizei störungsfrei. Ein 14-Jähriger, der an der Kreuzung Eltinger Straße und Römerstraße Böller zündete, wurde von der Polizei aufs Revier mitgenommen, wo ihn seine Mutter abholte. Der Junge muss nun mit einer Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz rechnen.

In Esslingen fuhren rund 500 türkische Fans Korso, in Stuttgart zog die Polizei ein positives Fazit.