Die Arbeitslosigkeit im Kreis Esslingen ist im September leicht zurückgegangen. Der Leiter der Arbeitsagentur, Wilfried Hüntelmann, spricht von einer nicht unüblichen Herbstbelebung am Arbeitsmarkt.

Kreis Esslingen - Nach einem Anstieg in den Sommermonaten ist die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Göppingen im gerade auslaufenden Monat wieder gesunken. Wie die für die Kreise Esslingen und Göppingen zuständige Agentur berichtet, ist die Arbeitslosenquote leicht zurückgegangen – um 0,1 Prozentpunkte auf aktuell 3,8 Prozent. Laut dem Agenturleiter Wilfried Hüntelmann ist dies ein „üblicher Verlauf“, welcher der beginnenden „Herbstbelebung am Arbeitsmarkt“ zu verdanken sei.

 

Zurzeit sind im Landkreis Esslingen mit den Jobcentern in Esslingen, Kirchheim, Leinfelden-Echterdingen und Nürtingen 6593 Menschen arbeitslos. Im Vergleich zum Vormonat sind das 1,2 Prozent weniger, aber dennoch 7,2 Prozent mehr als im September vergangenen Jahres. Verglichen mit dem Vorjahreswert waren in diesem September in beiden Landkreisen 585 Personen mehr arbeitslos gemeldet. Das liege auch daran, dass zunehmend anerkannte Asylbewerber durch die Jobcenter betreut würden. Aktuell seien 1259 Flüchtlinge als arbeitslos registriert. Bei diesen Menschen stünden der Spracherwerb und die Berufsvorbereitung mit Blick auf die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung zurzeit noch im Vordergrund, heißt es in der Mitteilung.

Die Aussichten für junge Leute, mit dem noch frischen beruflichen Abschluss in der Tasche ins Berufsleben zu starten, seien zurzeit gut, so Hüntelmann: „Denn Betriebe suchen Fachkräfte, und im Herbst erfolgen üblicherweise viele Neueinstellungen.“

Menschen ohne Qualifikationen oder mit sogenannten Vermittlungshemmnissen „haben es dagegen schwer, Arbeit zu finden“. So sei es schwierig, die Langzeitarbeitslosigkeit abzubauen. Allerdings böten die Agentur und die Jobcenter vielfältige Qualifizierungsmöglichkeiten für Menschen an, die über keine oder nicht die passenden Qualifikationen verfügten.