Einbrecher haben den Start der Osterferien genutzt, um sich Zugang zu zahlreichen Schulen zu verschaffen und dort großen Schaden anzurichten.

Neckartenzlingen/Neckartailfingen/Aichtal - Über das vergangene Wochenende sind unbekannte Täter in drei Schulen in Neckartenzlingen, Neckartailfingen und in Aichtal-Grötzingen (Kreis Esslingen) eingebrochen. In die Grund- und Werkrealschulen drangen die noch Unbekannten nach brachialem Aufhebeln der Eingangstüren ein und suchten gezielt das Sekretariat, Rektorat und das Lehrerzimmer auf.

 

Verschlossene Türen und Behältnisse wurden kurzerhand ebenso gewaltsam aufgebrochen oder eingedrückt. In den Räumen durchsuchten die Ganoven Schränke und Behältnisse. Wie die Polizei berichtet, hebelten sie kleinere an der Wand befestigte Tresore weg und nahmen sie komplett mit.

Nach bisherigen Erkenntnissen dürften Bargeld und Kameras mitgenommen worden sein. Der Schaden, den sie anrichteten, ist erheblich. Er dürfte sich auf mehrere tausend Euro belaufen. Die Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Was die Einbrecher im Einzelnen erbeutet haben, ist aufgrund des Ferienbeginns noch nicht bekannt.

Polizei vermutet Tätergruppe

Weitere Schuleinbrüche wurden über das vergangene Wochenende auch aus Reutlingen, Pfullingen und Leinfelden-Echterdingen gemeldet. Wie die Polizei berichtet, wurde in der Zeit zwischen Samstagabend, 18 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 16.40 Uhr, in die Realschule in der Stuttgarter Straße in Leinfelden eingebrochen. Der Einbrecher gelangte über eine aufgehebelte Tür auf der Gebäuderückseite ins Innere. In der Schule wurde die Tür zum Sekretariat gewaltsam geöffnet.

Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor.

Die Polizei schließt nicht aus, dass die Einbrüche alle von derselben Tätergruppe begangen wurden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei in Neckartenzlingen unter der Telefonnummer 07127/32261 entgegen.