Abgedeckte Dächer, umherfliegende Dachziegel, umgestürzte Bäume, demolierte Autos - ein heftiger Wind braust am Montagabend über die Fildern im Kreis Esslingen und richtet zahlreiche Schäden an.

Esslingen - Ein heftiger Wind hat am Montagabend auf den Fildern (Kreis Esslingen) Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro angerichtet.

 

Wie die Polizei berichtet, deckte der Sturm in Neuhausen gegen 18.40 zum Teil zwei Dächer in der Mörikestraße und der Filderstraße ab. Ein geparkter Renault wurde durch herabfallende Dachziegel beschädigt. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Im Siebenmühlental bei Musberg knickten die Windböen auf der K1227 einen Baum um. Ein größerer Ast traf den Audi Q5 einer 27 Jahre alten Frau. Eine 53 Jahre alte Autofahrerin konnte ihren Wagen nicht mehr rechtzeitig abbremsen und rammte den Baum. Beide Autofahrerinnen kamen mit dem Schrecken davon. An den Autos entstand jedoch ein Schaden von etwa 20.000 Euro.

Alle Hände voll zu tun hatten im Anschluss an den Unfall die Einsatzkräfte der Feuerwehr: Sieben Autofahrer, die über eine Wiese an der Unglücksstelle vorbeifahren wollten, blieben im schlammigen Untergrund stecken und mussten von den Helfern herausgezogen werden.

In Leinfelden hatte der heftige Wind eine Blechwerbetafel so verbogen, dass das Schild auf gefährlicher Kopfhöhe in einen Radweg in der Echterdinger Straße hineinragte. Beamte schraubten die Werbetafel ab.

Ob der Wind weiter so kräftig wehr, erfahren Sie beim Wetter für Stuttgart und die Region.

Auf der Messepiazza am Stuttgarter Flughafen in Leinfelden-Echterdingen fiel kurz vor Mitternacht ein Werbebanner um und stürzte auf einen Smart. Die Metallkonstruktion hatte dem Wind nicht standgehalten. Das Auto wurde im Heckbereich beschädigt, die Höhe des Schaden muss noch ermittelt werden.

Auch im Kreis Reutlingen wütete der Wind. In Pfullingen wurden drei Dächer teilweise abgedeckt, umherfliegende Dachziegel beschädigten zwei Autos und einen Carport. Verletzt wurde niemand. Der Carport wurde so stark beschädigt, dass er von der Feuerwehr abgerissen werden musste. Der Gesamtschaden wird auf 30.000 Euro geschätzt.

Auf einem Firmengelände in Metzingen stürzte ein morscher Baum um und demolierte zwei Autos. Wie hoch der Schaden ist, muss noch ermittelt werden.