Von März bis Juni erneuert die Deutsche Bahn die Strecke zwischen Kornwestheim und Bietigheim, insgesamt investiert sie 19 Millionen Euro. Das geht nicht ohne teils erhebliche Einschränkungen. Besonders stark betroffen sind diejenigen Nutzer, die in Asperg oder Tamm ein- und aussteigen wollen.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Kreis Ludwigsburg - Pendler und andere S-Bahn-Passagiere zwischen Kornwestheim und Bietigheim müssen sich von Ende März bis Mitte Juni auf teils erhebliche Einschränkungen einstellen. Wie die Deutsche Bahn mitgeteilt hat, werden auf dem Streckenabschnitt für 19 Millionen Euro Gleise erneuert und Weichen ausgetauscht. Das Vorhaben ist Teil eines Fünf-Jahresprogramms zur Modernisierung der Bahn-Infrastruktur in Baden-Württemberg.

 

Inzwischen sind auch weitgehend die konkreten Auswirkungen vor Ort absehbar. „Wir sind noch in den Detailplanungen, aber klar ist: ganz ohne Beeinträchtigungen wird es bei einem so großen Projekt leider nicht gehen“, sagt ein Bahnsprecher in Stuttgart. Das Unternehmen lässt auf der gesamten Strecke zwischen Bietigheim und Kornwestheim Gleise erneuern, ebenso in der Gegenrichtung auf dem Abschnitt zwischen Ludwigsburg und Bietigheim. Darüber hinaus werden Weichen und einzelne Gleisstücke an den Bahnhöfen Kornwestheim, Ludwigsburg, Asperg und Tamm ausgetauscht. „Auf Hauptstrecken, auf denen viele Züge fahren, muss so etwas alle 20 bis 30 Jahre gemacht werden“, erklärt der Sprecher. „Und dieser Abschnitt ist eine Hauptstrecke.“ Das Vorhaben wird in fünf Bauabschnitte aufgeteilt. Im Regionalzugverkehr sei mit keinen größeren Behinderungen zu rechnen, prognostiziert die Deutsche Bahn, wohl aber im S-Bahn-Verkehr der Linien 4 und 5.

Der erste Bauabschnitt beginnt Ende März, der exakte Tag steht noch nicht fest. Einen Monat lang widmen sich die Bauarbeiter dem Gleis zwischen Ludwigsburg und Bietigheim, weshalb die S 5 in Fahrtrichtung Norden umgeleitet werden muss. Für die Reisenden heißt das: sie können bis Bietigheim fahren, aber die Haltestellen in Asperg und Tamm entfallen – dort werden stattdessen Busse eingesetzt.

Ähnlich sind die Auswirkungen des zweiten Bauabschnitts von Ende April bis zum 8. Mai, diesmal auf dem Gegengleis. In Fahrtrichtung Süden sind Asperg und Tamm in dieser Zeit nicht mit der S-Bahn erreichbar. Der dritte Bauabschnitt betrifft ebenfalls nur das Gleis Richtung Süden, in Tamm hält die Bahn dann bereits wieder, in Asperg erst wieder vom 26. Mai an.

Von Ende Mai bis zum 3. Juni, für nur wenige Tage also, wird dann ein Gleis am Ludwigsburger Bahnhof getauscht, weshalb die S 4 und die S 5 in Richtung Stuttgart nicht im gewohnten Takt fahren werden. Im letzten Abschnitt, vom 7. Juni bis 18. Juni, kommen Gleise in Kornwestheim an die Reihe. Hierzu erklärt die Bahn: „Es werden Bahnen ausfallen, aber die exakten Auswirkungen stehen noch nicht fest.“

Schon jetzt sind S-Bahn-Fahrer in der Region Stuttgart wegen vieler Verspätungen stressgeplagt. Die Bahn allerdings geht davon aus, dass die Bauarbeiten im Kreis Ludwigsburg die Situation nicht weiter verschlimmern werden. „Wir sehen, so wie dieses Vorhaben jetzt geplant ist, keine Konfliktszenarien. Wir rechnen daher nicht mit zusätzlichen Verspätungen.“

Die Anwohner müssen indes mit einem weiteren Faktor rechnen: Lärm. „Es werden Großmaschinen im Einsatz sein, und die sind richtig laut“, sagt der Bahnsprecher. Allerdings werde die Baustelle täglich mehrere hundert Meter nach vorne rücken. „Die Anwohner haben den Lärm also nicht die ganze Zeit vor dem Fenster.“