Pech für Severin Freund: Der Skisprung-Weltmeister hat sich beim Training am Knie verletzt und fällt für diese Saison aus.

Oberstdorf - Skisprung-Weltmeister Severin Freund hat sich im Training in Oberstdorf einen Kreuzbandriss im rechten Knie zugezogen und muss seine Saison vorzeitig beenden. Das bestätigte der Deutsche Skiverband dem Sport-Informations-Dienst (SID) am Dienstag. Freund wird somit seinen Titel bei der Nordischen Ski-WM in Lahti (22. Februar bis 5. März) definitiv nicht verteidigen können. Der 28-Jährige wurde am Dienstagmorgen operiert.

 

Freund, der aufgrund einer fiebrigen Erkältung bei der diesjährigen Vierschanzentournee nach zwei Springen ausgestiegen und zuletzt auch bei den Polen-Weltcups in Wisla und Zakopane nicht am Start war, hatte in der vergangenen Woche in Oberstdorf mit Heimtrainer Christian Winkler individuell trainiert. Freunds Rückkehr in den Weltcup war ursprünglich für den Heim-Weltcup in Willingen am Wochenende geplant.