Der Polizei sind acht Fälle bekannt, in denen teure Autos gestohlen wurden oder die Täter versuchten, Geländewagen zu stehlen. Vermutlich stecken dahinter Diebe, die die Fahrzeuge ins Ausland bringen wollen.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Wieder sind in Stuttgart Fahrzeuge im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen worden. Nachdem es die Diebe in den zurückliegenden Wochen vor allem auf Geländewagen der Marke Range Rover abgesehen hatten, wurden nun zwei Honda CR-V Geländelimousinen entwendet. Damit sind der Stuttgarter Polizei nun acht Fälle bekannt, in denen sich die Täter gezielt an Geländewagen oder sogenannten SUV-Fahrzeugen zu schaffen machten.

 

Ein Honda wurde in der Nacht zum Freitag an der Hoffeldstraße entwendet. Das Auto mit dem Kennzeichen S-GH 8965 ist grau lackiert. Samstagnacht schlugen die Diebe dann an der Eichenparkstraße zu, wo sie einen ebenfalls grauen Honda (Kennzeichen S-AR 1031) stahlen.

Inzwischen sind acht Fälle bekannt

Bis Mitte der vergangen Woche waren es sechs Fälle gewesen. Bereits in der Nacht zum Pfingstsonntag war in der Fraubronnstraße ein weißer Honda CR-V (S-RS 990) gestohlen worden. Im Juli häuften sich dann die Taten, bei denen es um Range Rover jüngeren Baujahrs ging. In zwei Fällen gelang es den Autodieben, die Geländewagen mitzunehmen. Dreimal versuchten sie es lediglich. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um Täter handelt, die überregional agieren und die Fahrzeuge vermutlich nach Osteuropa schaffen.

SUV und Geländewagen sind in Osteuropa zurzeit gefragt

Dafür sprechen auch zahlreiche Fälle aus anderen Gegenden Deutschlands sowie Festnahmen von Tatverdächtigen, die mit gestohlenen Fahrzeugen auf dem Weg gen Osten waren. „Die Geländewagen und SUV sind in Osteuropa zurzeit stark gefragt“, sagt der Polizeisprecher Thomas Ulmer. Daher gehe die Kriminalpolizei davon aus, dass es dort einen Schwarzmarkt für die gestohlenen Fahrzeuge gibt.

Bereits im März hatte die Polizei zwischen Bautzen und der polnischen Grenze einen Dieb gestellt, der mit einem in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) entwendeten Fahrzeug über die Grenze fahren wollte. Die Einsatzkräfte lieferten sich mit dem Dieb eine Verfolgungsjagd. Bei Frankfurt an der Oder (Brandenburg) stellte die Bundespolizei im Mai einen Sattelzug sicher, auf dem zwei gestohlene Range Rover wohl nach Polen gebracht werden sollten. Im Juni meldete die Polizei in Offenbach (Hessen), dass ein Range Rover gestohlen worden war. Dies ist einer der seltenen Fälle, bei denen Tatverdächtige beobachtet wurden. Bei Passau (Bayern) wurde Mitte Juli ein Litauer festgenommen, der mit einem in Heidelberg gestohlenen Range Rover flüchten wollte.

Die Polizei werde im Rahmen ihrer regelmäßigen Streifen darauf achten, ob in der Nähe von geparkten Geländewagen Verdächtige beobachtet werden. Auch werden die Beamten bei Verkehrskontrollen auf Geländewagen und SUVs legen, um mögliche Diebe abzufangen.