In Vaihingen hat sich die Zahl der Einbrüche nahezu verdreifacht, auch in Möhringen stieg die Zahl der Einbrüche. Stefan Hartmaier hat in den Bezirksbeiräten die Kriminalitäts- und Unfallstatistik vorgestellt.

Vaihingen/Möhringen - Die Zahl der Einbrüche steigt. Im Stadtbezirk Möhringen haben sich im vergangenen Jahr 83 Diebe Zutritt zu fremden Häusern und Wohnungen verschafft. Ein Jahr zuvor waren es 70 gewesen. Das ist ein Anstieg um mehr als 18 Prozent. In Vaihingen ist der Anstieg noch viel deutlicher ausgefallen. Waren es im Jahr 2013 noch 51 Einbrüche, so erhöhte sich Zahl in 2014 auf 144 – was einer knappen Verdreifachung entspricht.

 

„Die Einbrüche sind und bleiben ein Thema, das uns beschäftigt“, sagte Stefan Hartmaier. „Vaihingen hat es stark getroffen. Vor allem Rohr hat sich hervorgetan.“ Der Leiter des Polizeireviers 4 Balinger Straße stellte in der vergangenen Woche die Kriminalitäts- und Unfallstatistik in den Bezirksbeiräten in Vaihingen und Möhringen vor. „Wir investieren viele Arbeitsstunden, um die Zahl der Einbrüche zu senken“, sagte Hartmaier. So zeige die Polizei beispielsweise mehr Präsenz und laufe mehr Streife, sowohl in Uniform als auch in Zivil. Hartmaier rief die Anwesenden auch dazu auf, Augen und Ohren offen zu halten. „Wenn Sie etwas Verdächtiges sehen, dann melden Sie sich bei uns. Solche Anrufe haben auf dem Polizeirevier eine hohe Priorität“, betonte Hartmaier.

Er verwies auch auf das Informationsfahrzeug des Landeskriminalamts, das regelmäßig in den Stadtbezirken unterwegs sei. Dort, aber auch bei den Menschen zu Hause, informieren die Mitarbeiter der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle kostenlos und unabhängig darüber, wie man sich vor Einbrechern schützen kann.

Zahl der Straftaten ist insgesamt gestiegen

Insgesamt ist die Zahl der Straftaten im Stadtbezirk Möhringen von 1617 auf 1812 gestiegen. Auffällig ist, dass die Zahl der Sachbeschädigungen aber zurückgegangen ist. Im Jahr 2013 wurden 215 Delikte registriert, 2014 waren es 153. Das gleiche gilt für illegale Graffiti. 2013 wurden 56 gezählt, 2014 dann 7. Anders sieht das bei den Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz aus. Die Zahl hat sich von 2013 auf 2014 mit 33 gegenüber 65 Delikten nahezu verdoppelt. Das liege an der großen Präsenz, welche die Polizei wegen der Wohnungseinbrüche zeige. „Bei den Personenkontrollen findet man hin und wieder auch ein Tütchen mit Drogen“, sagte Hartmaier.

Insgesamt gesehen ist Möhringen jedoch ein sicheres Pflaster. So leben dort 5,2 Prozent der Stuttgarter. Es werden jedoch nur 2,9 Prozent der Straftaten begangenen.

Ähnlich sieht es im Stadtbezirk Vaihingen aus. Dort leben 7,6 Prozent der Stuttgarter Einwohner, die Anzahl der Straftaten liegt jedoch nur bei 3,9 Prozent. Dennoch ist die Anzahl der Straftaten gestiegen, und zwar von 2186 auf 2416. Besonders bei den Diebstählen, von einfachen Klauereien (674 statt 496) und Ladendiebstählen (198 statt 156) bis zu besonders schweren Fällen (603 statt 446) und Autoaufbrüchen (68 statt 41), gab es eine starke Zunahme. Deutlich sind, wie auch in Möhringen, die Fälle von Sachbeschädigung (323 statt 404) und Graffiti (40 statt 99) zurückgegangen.

Was die Unfallstatistik betrifft, ist der Stadtbezirk Möhringen eher unauffällig. 397 Mal hat es im vergangenen Jahr gekracht. Als Unfallschwerpunkt tat sich vor allem die Kreuzung Epplestraße/Daimler-Zufahrt hervor. Im Stadtbezirk Vaihingen stießen im vergangenen Jahr 451 Autos zusammen, was ziemlich exakt der Zahl aus dem Vorjahreszeitraum entspricht (452). Unfallträchtig waren auch dort vor allem Kreuzungen, ohne dass es an einer Stelle eine besondere Häufung geben würde.