Donald Trump kann es einfach nicht lassen: Jetzt stänkert der künftige US-Präsident gegen einen Gewerkschaftschef – mal wieder über Twitter.

Washington - Nach Kritik an seinen Vermittlungsgesprächen zur Rettung von 1000 Jobs hat der künftige US-Präsident Donald Trump wieder einmal per Twitter zurückgefeuert. In dem sozialen Netzwerk schrieb er am Mittwochabend (Ortszeit), der Chef der Gewerkschaft USW 1999 habe einen fürchterlichen Job gemacht. Es sei kein Wunder, dass die Unternehmen aus dem Land flüchteten.

 

Grund für den Ausbruch ist ein Interview des Chefs der Gewerkschaft United Steelworkers 1999, Chuck Jones. Dieser hatte am Dienstag in der „Washington Post“ gesagt, Trump habe bei der Anzahl der geretteten Jobs gelogen. Er und sein Vizepräsident Mike Pence zögen eine Show ab, kritisierte er.

Ende November hatte Trump mit dem Klimaanlagenproduzenten Carrier A.C. Company diskutiert und sich gegen die Abwanderung des Unternehmens von Indianapolis nach Mexiko ausgesprochen. Später verkündete er, bis zu 1000 Jobs gerettet zu haben. In der Vereinbarung wurden dem Unternehmen sieben Millionen Dollar Steuererleichterungen zugesagt.