Bei der Eröffnung des Gerber im Herbst 2014 fand OB Fritz Kuhn kritische Worte. Wie sieht es die Lage des Einzelhandels in der Region nun? Darum geht es bei einer IHK-Veranstaltung am 25. April.

Stuttgart - Nach der rund 20-prozentigen Ausweitung der Verkaufsflächen in der Stuttgarter Innenstadt (wir berichteten) beschäftigt sich auch die IHK mit der Zukunft des Einzelhandels in der Region Stuttgart. Auf einer Veranstaltung am 25. April soll darüber diskutiert werden, mit welchen Konzepten die Händler auf den boomenden Onlinehandel, aber auch die zahlreichen Shoppingcenter reagieren können. „Die Kundenfrequenz nimmt in den Ladengeschäften ab“, bilanziert der IHK-Präsident Georg Fichtner. Die großen Einkaufszentren führten zu einer Verödung der Innenstädte und einem verstärkten Verdrängungswettbewerb, der Online-Handel erhöhe den Preisdruck und lebe auch vom „Beratungsdiebstahl“, bei dem sich Kunden im Geschäft informieren, dann aber doch im Internet bestellen würden.

 

Über die Zukunft des Handels in der Region diskutieren am 25. April, 18 Uhr, im IHK-Haus Stefan Altenberger, Bürgermeister in Kernen, Marc-Oliver Hendriks, Intendant der Staatstheater, Stuttgarts OB Fritz Kuhn, Stadtplaner Franz Pesch, Breuninger-Chef Willy Oergel und Ralf Maurer von Leder Maurer in Böblingen.