Der Kulturkreis Weilimdorf bietet diesen Sommer eine Vielfalt an Unterhaltung.

Weilimdorf - Literatur, Musik und Kunst. Das sind die Zutaten, aus denen der Kulturkreis Weilimdorf in diesem Jahr sein Menu kreiert. Dem Verein ist es ein Anliegen, Kultur für jeden zugänglich zu machen. So hat das Team um den Vorsitzenden Arnulf Gekeler einige spannende Kulturschaffende eingeladen, so dass für jedermanns Geschmack etwas dabei sein dürfte: Den Auftakt zur Saison 2017 macht Gerd Berghofer. Der Publizist und Rezitator hat bereits mehrere Auszeichnungen für seine Werke erhalten. Darunter auch den Lyrikpreis der Künstlergilde Esslingen, den Förderpreis des Verbandes Fränkischer Schriftsteller oder auch den Elisabeth-Engelhardt- Literaturpreis im Jahr 2003. Am Montag, 22. Mai, hat er sogenannte Freitagsglossen im Gepäck, um politisches, aber auch unpolitisches Kabarett zu machen. Beginn in der Stadtteilbibliothek am Löwen-Markt 1 ist um 17 Uhr.

 

Der nächste Programmpunkt wird von Karl Marx geprägt. An einem philosophischen Abend stellt sich der Dozent für Geschichte und Philosophie, Hartmut Jericke, verschiedenen komplexen Fragen: Bestimmt tatsächlich das Bewusstsein das Sein oder ist es vielleicht doch umgekehrt? Außerdem wird die kommunistische Ideologie Thema des Vortrags am 6. Juni um 20 Uhr in der Stadtteilbibiliothek sein.

Amüsante Geschichten rund um den Apfel

Rudolf Guckelsberger und Steffen Hollenweger legen bei ihrem Auftritt den Fokus auf die Frucht der Verführung. Unter dem Titel „Eva ist Schuld! – Oder die Sache mit dem Apfel“ präsentieren sie am 28. Juni wissenswerte und amüsante Geschichten rund um den Apfel. Steffen Hollenweger wird das Programm musikalisch mit dem Kontrabass begleiten. Die Veranstaltung in der Stadtteilbücherei beginnt um 20 Uhr.

Den musikalischen Saisonabschluss bildet die Band Tanglefoot. Übersetzt bedeutet dies „verwickelte Füße“. Die Musikgruppe verbindet irisch-keltisches Liedgut mit modernen Klängen. Eigene Stücke bilden neben Traditionals und Standards aus der Celtic-Folk-Szene das Grundgerüst ihres Programms. Das Konzert am 13. Juli findet im Salvator-Gemeindehaus an der Giebelstraße 15 statt. Beginn ist um 20 Uhr.

Das neue Sommerprogramm liegt bereits im Bezirksrathaus und der Stadtteilbibliothek aus. Es ist aber auch online unter www.kulturkreis-weilimdorf.de anzusehen. Dort sind auch die Preise zu den jeweiligen Veranstaltung zu finden. Mitglieder des Kulturkreises erhalten ermäßigten Eintritt.