Der Bürgerverein und das Bezirksamt stellen das neue Programm „Donnerstag im Bürgerhaus“ vor.

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Der Bürgerverein und das Bezirksamt gehen mit der Zeit. Viele Jahre lang haben die beiden Veranstalter der Kulturreihe „Donnerstag im Bürgerhaus“ CDs und Infomaterial von möglichen Künstlern in einem Karton gesammelt. Nun ist es eine Datei auf dem Computer inklusive Links zu Hörproben von den verschiedenen Musikern und Kabarettisten. Das ganze Jahr über haben die Bezirksvorsteherin Evelyn Weis und die Mitglieder des Bürgervereins diesen virtuellen Ordner gefüllt und schließlich eine Auswahl getroffen. Das Ergebnis gibt es nun als druckfrisches Prospekt in dem altbekannten rotbraun des Bürgerhauses. Zehn Veranstaltungen stehen auf dem Programm.

 

„Es ist wieder eine gute Mischung geworden“, sagt Volker Grosser, der Vorsitzende des Bürgervereins. Die Bandbreite reiche vom Kabarett, über Country-Musik bis hin zu Oldies. Grosser freut sich besonders auf Wendrsonn, die im September auf der Bühne stehen werden. Die Gruppe präsentiert schwäbische Mundart und anspruchsvollen Folkrock-Crossover. „Die Sängerin Biggi Binder ist eine echte Rakete“, sagt Grosser. Seine Mitstreiterin Monika Drautz findet Wendrsonn „schon sehr speziell“. Ihr Favorit ist die Country-Band Western Highway. Diese hat im März ihren Auftritt in Möhringen. Birgit Brandt ist ebenfalls Mitglied im Vorstand des Bürgervereins. Sie freut sich besonders auf den Juli. Denn dann steht Jazz auf dem Programm, gespielt von der Ice Cream Jazz Band. „Der Leader und Komponist Frédéric Rabold hat als Jazz-Musiker in Stuttgart großen Einfluss“, ergänzt Grosser.

Die Kulturreihe gibt es seit fast 30 Jahren

Die Möhringer Bezirksvorsteherin Evelyn Weis hat ein Faible für Irland und Schottland. Darum gehört die Gruppe Aurelia zu ihren Favoriten. Im Juni präsentiert sie in gewohnt schrillen Outfits ihre typisch keltischen und gälischen Klänge. Auch die Wonderfrolleins begeistern Weis jedes Mal aufs Neue. Im April sind die drei Profi-Musikerinnen in bunten Petticoats und Don Giogio im Bürgerhaus. Sie haben ein Programm mit Musik aus den 50er und 60er Jahren vorbereitet.

Die Möhringer Kulturreihe gibt es seit fast 30 Jahren. Anfangs fand sie im Richterkeller statt, später im Bürgerhaus. Dass ein Bezirksamt zusammen mit dem örtlichen Bürgerverein ein solch umfangreiches Programm auf die Beine stellt, ist eine Besonderheit in Stuttgart. „Das ist eine richtige Tradition, und es ist eine Veranstaltungsreihe, bei der einem das Herz aufgeht“, sagt Weis. Für ihren Vorgänger Jürgen Lohmann sei sie ein Aushängeschild gewesen. „Es war sein Wunsch, dass es weitergeführt wird“, sagt Weis. Das mache sie gern: „Der Donnerstag im Bürgerhaus ist ein Superangebot für die Möhringer.“ Grosser ergänzt: Der Bürgerverein habe sich auf die Fahnen geschrieben, das Leben im Stadtbezirk noch lebenswerter zu machen. Und genau dazu trage die Kulturreihe bei. Das Bürgerhaus biete dafür den idealen Rahmen.

Viele Institutionen im Stadtbezirk ziehen an einem Strang

Die Volksbank unterstützt das Kulturprogramm. Denn sie übernimmt den Kartenvorverkauf – sozusagen ehrenamtlich. „Dafür sind wir dankbar, denn das ist nicht selbstverständlich“, sagt Grosser. Bei der Volksbank sind vom 5. Dezember an auch wieder Dauerkarten für die neue Saison erhältlich. Dann gibt es zehn zum Preis von neun Vorstellungen. Das Abo-Ticket kostet 108 Euro. „Wir verkaufen jedes Jahr zwischen 50 und 60 Dauerkarten“, sagt Grosser. Das sei wichtig, denn dank dieser treuen Besucher habe man eine gute finanzielle Basis.

Auch die Bäckerei Schrade zieht mit. Sie stellt die Sesamlaugenstangen zur Verfügung. „Eigentlich sind die gar nicht mehr im Sortiment. Doch für uns werden sie einmal im Monat noch gebacken“, sagt Grosser nicht ohne Stolz. Dies zeige, wie sehr die Veranstaltungsreihe im Stadtteil geschätzt werde. Der Bürgerverein bietet vor den Veranstaltungen traditionell Häppchen an. Das gehört zum Konzept. Denn die Gäste sollen, wenn sie wollen, direkt von der Arbeit ins Bürgerhaus kommen können, und sich dort einen schönen Abend machen.

„Für viele sind unsere Veranstaltungen ein fester Bestandteil in ihrem Terminkalender“, sagt Weis. „Es ist auf jeden Fall was Besonderes und alles ehrenamtlich organisiert“, ergänzt Drautz. „Wir freuen uns auf die neue Saison und sind sicher, dass unsere Gäste Freude an dem Programm haben werden“, fasst Grosser zusammen.

Immer wieder donnerstags

Das Programm liegt im Bezirksrathaus, bei der Volksbank, im Bürgerhaus und in der Stadtteilbibliothek aus. Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr im Bürgerhaus, Filderbahnplatz 32. Saalöffnung ist eine Stunde vor Programmbeginn. Der Bürgerverein bewirtet seine Gäste. Die Karten kosten im Vorverkauf zwölf Euro und sind bei der Volksbank, Filderbahnstraße 26, erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 14 Euro. Die Dauerkarten für 108 Euro sind ab 5. Dezember erhältlich. Der nächste und letzte Termin in diesem Jahr ist am Donnerstag, 17. November. Zu Gast ist die Gruppe Vocal Deluxe.