Die Bibel in 3333 Bildern – das ist das Lebenswerk des Cannstatter Künstlers Willy Wiedmann. Bisher nur digital erhältlich, gibt es 19 Bände nun auch in Buchform. Ebenfalls geplant ist eine zweibändige Kunst-Edition.

Bad Cannstatt - Jahrzehntelang war sie im Archiv vergraben. Jetzt kommt sie ans Licht: Mit 1,666 Kilometer ist die Wiedmann-Bibel die längste gemalte Bibel der Welt. 16 Jahre lang hatte Willy Wiedmann an seinem Lebenswerk gearbeitet. Gemalt ist sie im Stil der Polykonmalerei, den der Künstler Mitte der 1960er-Jahre selbst erfunden hatte. Er wollte den Menschen einen Anstoß geben, sich mit der Bibel zu befassen. Wiedmanns Ziel war es immer gewesen, die Bibel zu veröffentlichen. Er wollte, dass durch die Bilder auch Menschen mit Lern- und Leseschwäche Zugang zur Heiligen Schrift finden. Der erste Versuch scheiterte allerdings an der Technik. Die Digitalisierung war damals noch nicht so fortgeschritten wie heute. Deshalb haben es sich seine Kinder zur Aufgabe gemacht, Willy Wiedmanns Mission nach seinem Tod zu erfüllen. Sie wollen die längste gemalte Bibel der Welt endlich mit den Menschen teilen.

 

Auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart wurde die Wiedmann Bibel 2015 zum ersten Mal komplett vorgestellt. Das 3333 Seiten starke Buch passt natürlich nicht in jede Tasche. Deshalb gibt es eine App zum Downloaden. Wer dennoch lieber ein Buch in Händen hält, hat nun ebenfalls die Möglichkeit, die Bibel oder Teile davon zu erwerben. 19 Bände im Soft Cover sind als Print on Demand bei Amazon erhältlich, eine Kunst-Edition soll 2017/2018 auf den Markt kommen. Sie wird auf dem 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig vom 25. bis 28. Mai zum ersten Mal vorgestellt. Sie besteht aus zwei Bänden mit jeweils 860 Seiten und Kommentaren des Künstlers zu seiner Arbeit.