Die Hobbykünstlerin Karin Schmale zeigt ihre neuesten Acryl- und Heißwachs-Werke im Gasthof Waldhorn in Untertürkheim. Die Ausstellung wird am 27. November 2014 eröffnet.

Untertürkheim - Mit ihren 70 Jahren hat Karin Schmale schon viel gesehen, sich mit dem Leben und auch dessen unvermeidbarem Ende auseinandergesetzt. Ihre Gedanken hält die Hobbykünstlerin aus Stuttgart-Münster gerne auf Leinwand fest. Unter dem Titel „Das Leben: meine Herzensangelegenheit“ zeigt sie jetzt einen Querschnitt ihrer Werke in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim.

 

Zu sehen sind Gemälde aus Acryl sowie Enkaustik-, also Heißwachs-Bilder. Bei einigen Heißwachsmalereien hat Karin Schmale zusätzlich Shellac verwendet. Das, erklärt die 70-Jährige, verleihe den Bildern „so eine schöne Farbbrillanz“. Alle 14 Werke, die im Waldhorn zu sehen sind, stammen aus den Jahren 2013 und 2014. Ihre Motive hat Schmale – passend zum Titel der Ausstellung – größtenteils zu Fragen des Lebens gewählt. Eines ihrer Acryl-Bilder nennt sich „Zum Ende des Lebens“ und zeigt einen roten Feuerball, dessen Ränder langsam aber sicher ausfransen und sich auflösen. Im Werk „Herzblut“ ist ein rotes, blutendes Herz auf schwarzem Grund zu sehen; unter dem Herzen ist eine rote Blüte abgebildet. „Das Schwarz wirkt natürlich erst mal etwas düster“, sagt Schmale. „Aber die Blüte soll gleichzeitig Hoffnung vermitteln.“

Schmale zeigt ihre neuesten Werke

Wie sie Heißwachs mit Shellac kombiniert, zeigt die Künstlerin unter anderem in ihrem Bild „Tango“. Nur mit etwas Fantasie lässt sich ein tanzendes Paar erkennen. Doch das ist auch so gewollt. „Man kann in die Bilder natürlich ganz unterschiedliche Gedanken hinein interpretieren“, sagt Schmale. „Deshalb soll der Betrachter seiner Fantasie freien Lauf lassen.“

Angefangen hat Schmale mit Seidenmalerei

Ihre Leidenschaft fürs Malen hat Karin Schmale 1991 entdeckt. Damals habe sie mit der Seidenmalerei begonnen und ihre eigenen Kleidungsstücke verschönert. Später verewigte sie ihre Ideen auch auf der Leinwand. Von Anfang an malt die heute 70-Jährige regelmäßig „alles, was mir in den Sinn kommt“. Gerne malt sie optimistische, aber stets auch nachdenklich anmutende Bilder. Einmal pro Jahr nimmt Schmale an einem Enkaustik-Kurs teil, um sich weiterzubilden. 1993 erhielt Schmale einen Anerkennungspreis für ihre Kunst auf Seide. Ihre Werke waren bereits bei Ausstellungen in Karlsruhe, Darmstadt, Schwaikheim, Schorndorf, Fellbach oder Stuttgart zu sehen.

Die Ausstellung wird am 27. November eröffnet

Die Bilder ihrer aktuellen Ausstellung „Das Leben: meine Herzensangelegenheit“ schmücken bereits seit ein paar Tagen die Wände des Gasthofs Waldhorn, Großglocknerstraße 63. Offiziell eröffnet wird die Ausstellung am nächsten Donnerstag, 27. November, 19 Uhr. Anschließend ist die Schau immer sonntags bis donnerstags von 11 bis 14 Uhr und von 17 bis 22 Uhr sowie freitags von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Samstags ist sie geschlossen.