Die Künstlerin Christa Klebor aus Bad Cannstatt stellt noch bis zum 24. November in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim ihre Werke aus.

Untertürkheim - Rotkäppchen, Schneewittchen und die sieben Zwerge oder die Prinzessin und der Froschkönig – so brav wie die Motive auf den Bildern von Christa Klebor auch klingen, sie sind es nicht. Im Gegenteil, die Werke der 54-jährigen Künstlerin aus Bad Cannstatt, die noch bis Samstag, 24. November, in der Weinstube Waldhorn in Untertürkheim ausgestellt sind, tragen ihren Titel zu recht: Freche Weibsbilder.

 

Bei Christa Klebor fürchtet sich das Rotkäppchen zwar nicht vor dem bösen Wolf, dafür hat es aber gleich mehrere andere Laster. Es raucht gerne Zigaretten und ist nie ohne Handy am Ohr unterwegs. Die Märchenfiguren werden in die moderne Welt versetzt, und zwar mit knallbunten Farben, kräftigen Neon-Tönen und den unterschiedlichsten Materialen. Die Grafikdesignerin, die inzwischen aber auch hauptberuflich als Fotografin und Malerin arbeitet, verwendet für ihre Bilder nicht nur Acryl, Lack oder Kreide, sie arbeitet auch Strukturmasse und Fotos in ihre Werke ein. So unterschiedlich die Bilder von Christa Klebor auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Sie zeigen Frauen.

Klebor und Lohse lernten sich 2007 kennen

Seit mehr als 15 Jahren malt die gebürtige Bremerin Weibsbilder. „Ich kann keine Männer malen“, spottet Klebor, die aber eigentlich eine ganz andere Erklärung für ihre Lieblingsmotive hat. „Ich wollte immer Modezeichnerin werden“, erzählt die 54-Jährige, die inzwischen auf mindestens 40 Ausstellungen nicht nur in Stuttgart, sondern auch in Berlin, Bremen, Hannover, Ludwigshafen und sogar Australien zurückblicken kann.

Der Kontakt zur Weinstube Waldhorn kam über Harald Lohse zustande, der seit Jahren Kunstausstellungen im Stadtbezirk Untertürkheim organisiert. Klebor und Lohse lernten sich 2007 kennen. Die Künstlerin hatte damals eine Ausstellung in Bad Cannstatt. Als ihr kurzfristig der Redner für ihre Laudatio absagte, sprang Harald Lohse ein. Im Untertürkheimer Waldhorn stellt Klebor nun zwölf ihrer Weibsbilder aus. Sie sind alle in diesem Sommer entstanden.

Unkritisch geht die Künstlerin dabei nicht vor

Im Gegensatz zu vielen früheren Werken der Künstlerin sind es keine reinen Porträts. Klebor stellt die Frauen in einem bestimmten Umfeld dar, etwa in der bunten Modewelt. Unkritisch geht die Künstlerin dabei nicht vor: Unnatürlich gekrümmt steckt etwa der Fuß eines Models in dem übertrieben hohen High-Heel.

Info: Die Ausstellung von Christa Klebor im Waldhorn, Großglocknerstraße 63, ist freitags von 11 bis 14 Uhr sowie sonntags bis donnerstags von 11 bis 14 Uhr und dann wieder von 17 Uhr an geöffnet