Eine Arbeit des verstorbenen Künstlers Peter Hrbek ist jetzt der Stadt Schorndorf geschenkt worden. Sie hat im Eingangsbereich der Galerie Q nun einen dauerhaften Platz gefunden.

SchorndorfLeuchtende Farbtöne strahlen auf dem Bild, das am neuen Eingang der Galerie Q in Schorndorf hängt. Das übermannshohe Werk stammt von Peter Hrbek und ist in der Vorbereitung einer Ausstellung entstanden, die von Mai bis Juni 2005 in der Galerie zu sehen war. Hrbek hatte damals eine Trennwand bemalt, welche nach dem Abbau der Ausstellung in der Galerie zurückblieb. Die glühende Farbenmischung sei mit einer Art Wurftechnik aufgetragen worden, erinnern sich Zeugen der Aktion. Beim Umbau der Galerie sei dann die Idee aufgekommen, die bemalte Trennwand in den neuen Eingangsbereich der Galerie Q zu integrieren. Die Erben des im Jahre 2012 verstorbenen Künstlers gaben dafür grünes Licht und schenkten das Bild nun der Stadt Schorndorf. Es wird der Galerie Q daher dauerhaft erhalten bleiben. - (hll)