In der Nacht zum Samstag wird in Stuttgart für den Verkehr erneut Feinstaubalarm ausgerufen. Kurz davor sind die Werte in der Stadt noch unter dem EU-Grenzwert geblieben.

Stuttgart - Kurz vor Beginn des Feinstaubalarms sind die Werte in Stuttgart noch unter dem EU-Grenzwert geblieben. Nach Daten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) vom Freitag wurden am Donnerstag im Tagesmittel 36 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft gemessen. Erlaubt sind 50 Mikrogramm. Am Freitagmorgen wurden am besonders belasteten Neckartor zeitweise ebenfalls 36 Mikrogramm gemessen.

 

Beginnend mit der Nacht zum Samstag hat die Stadt den Alarm ausgerufen. Die Menschen sind dann aufgerufen, Autos stehen zu lassen. Für Kamine, die nur der Gemütlichkeit dienen, gilt bereits seit Freitagabend Betriebsverbot.

Das trockene und sonnige Wetter bringt den Alarm mit sich. Er herrscht, wenn Meteorologen ein eingeschränktes Austauschvermögen der Atmosphäre vorhersagen. Der Wetterprognose zufolge dürfte der Alarm noch bis in die kommende Woche hinein dauern.