Ein großes Titelbild, ein anderes Layout der Profilseite und größere Schrift: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich ein neues Design verpasst. Was im Vorfeld für nur wenige, ausgewählte Nutzer verfügbar war, ist seit Dienstag für alle Twitter-Profile freigeschaltet.

Stuttgart - Ein großes Titelbild, ein anderes Layout der Profilseite und größere Schrift: Der Kurznachrichtendienst Twitter hat sich ein neues Design verpasst. Was im Vorfeld für nur wenige, ausgewählte Nutzer verfügbar war, ist seit Dienstag für alle Twitter-Profile freigeschaltet.

 

Besonders auffällig ist dabei, dass sich das neue Profil über die gesamte Bildschirmbreite sogar eines Widescreen-Notebooks zieht und nicht mehr "verloren" in der Mitte hängt. Auch die Bilder in Tweets werden jetzt größer dargestellt, ebenso die Schrift. Vor allem visuelle Inhalte wirken so eindrücklicher.

Anklänge an Facebook

Auffällig ist, dass das neue Design eine starke Ähnlichkeit zu einem Facebook-Profil aufweist. Mit der Kombination aus Titelbild und darin hereinragendem Profilbild  ist das neue Twitter seinem blauen Bruder zumindest optisch zum Verwechseln ähnlich geworden. Dazu tragen auch die neue, zentrierte Timeline und die "Pin"-Funktion - also die Möglichkeit, bestimmte Tweets oben in der Timeline festzupinnen - bei.

Doch nicht alles ist neu bei Twitter, denn das neue Design bezieht sich hauptsächlich auf die Profil-Seite, Startseite, Mitteilungsseite und der "Entdecken"-Tab bleiben nahezu unverändert.

Auch wenn das neue Twitter nun aufgeräumter und übersichtlicher wirkt, die Twitterer der ersten Stunde könnten einige Zeit brauchen um sich an das neue Gesicht des Netzwerks zu gewöhnen.

Wer seinen Account auf das neue Design umstellen will, kann das unter diesem Link tun.