Es ist ein Lokal vom Typ „Italiener um die Ecke“, das Ristorante La Bruschetta in Feuerbach: Die Familie Sammarco bietet italienische Küche „alla mamma“ an – doch manchmal hapert es.

Stuttgart - Es ist ein Lokal vom Typ „Italiener um die Ecke“, das Ristorante La Bruschetta in Feuerbach liegt an der Kreuzung Stuttgarter/Salzburger Straße. Früher war dort eine Kneipe namens Roseneck, die die Familie Sammarco nach eingehender Renovierung vor einem guten Jahr als Restaurant neu eröffnet hat. In dessen vorderem Teil sitzt man nun gemütlich auf roten Kunstlederbänken an großen Tischen, das schummrige, mit allerhand Nippes voll gestellte Nebenzimmer im hinteren Teil lässt hingegen noch Raum für weitere Verschönerungen.

 

Neben der gedruckten Karte bekommen wir noch eine kleinere Tageskarte gereicht: Die mit Spargel und Mozzarella gefüllten Rouladen klingen verheißungsvoll, sind aber laut Aussage des Kellners schon aus – dabei ist es recht früh am Abend, und außer unserem ist nur noch ein Tisch besetzt. So lassen wir uns erst mal als Vorspeise die Bruschetta-Variationen (4,50 Euro) und eine Portion gegrilltes Gemüse (8,50 Euro) bringen. Und wir sind begeistert: die neben der üblichen Tomatenvariante mit diversen, frisch zubereiteten Pasten belegten Bruschette sind eine Delikatesse, und auch die hauchdünnen marinierten Zucchini- und Auberginenscheiben, zu denen handwarmes Pizzabrot aus dem Ofen gereicht wird, kann man kaum besser machen. Irritierend ist bloß, dass man statt Tellern kleine Untersetzer vorgesetzt bekommt.

Das La Bruschetta ist ein Familienbetrieb. Sohn Pasquale kümmert sich freundlich und aufmerksam um den Service, die Arbeit in der Küche teilen sich Mutter Linda – die schon einige Erfahrung in der Gastronomie hat – und Vater Pino.

Der Patron ist an diesem Abend fürs Kochen zuständig, und wir sind einigermaßen überrascht, als wir als Beilage zu den Kalbsschnitzeln in Weißweinsoße (15,50 Euro) die gleichen marinierten Gemüse bekommen, die wir schon als Vorspeise gegessen haben – ein Fauxpas, ganz abgesehen davon, dass die kräftigen Aromen nicht mit den zarten Scaloppine harmonieren, deren Zubereitung handwerkliche Mängel in der Küche offenbart: die Soße ist mit Bindemittel zu einer undelikaten Pampe eingedickt worden und schmeckt leicht bitter nach angebranntem Knoblauch.

Der gegrillte Fisch (16,50 Euro) ist gleichermaßen trocken wie faserig-zerfallen, was auf die Verwendung von Tiefkühlware hindeutet. Auch als Beilagensalat könnte man Ansprechenderes erwarten als eine Schüssel mit klein geschnittenem Eisbergsalat und Karotten. Die knusprige Pizza mit Salsiccia (9,50 Euro) präsentiert hingegen sehr solides Niveau. Hingegen lassen wir die merkwürdig feste, mit süßlich-klebriger Karamellsoße bedeckte Panna cotta mit Karamell (2,90 Euro) nach dem Probieren lieber stehen. Wirklich überzeugen konnte an diesem Abend neben den Vorspeisen nur der Wein: ein 2011er Sauvignon Blanc vom Weingut Mock (30,50 Euro).

Ristorante La Bruschetta Stuttgarter Straße 196, 70469 Stuttgart-Feuerbach, Telefon 41 15 38 98. Täglich geöffnet von 12.30 bis 14.30 (Mittagstisch) und von 17.30 bis 23 Uhr.