Empfangsroboter im Bürgerbüro, Parkplätze online reservieren, Sitzbänke mit integriertem WLAN: in Ludwigsburg kein Ding der Unmöglichkeit. Das Land fördert die drei Projekte mit 106 000 Euro.

Ludwigsburg - Der Roboter im Bürgerbüro soll, so sieht es der Plan der Stadtverwaltung vor, die Bürger begrüßen, sie an den passenden Schalter oder ins richtige Büro begleiten und erste Fragen beantworten. Damit sollen der Service verbessert und die Mitarbeiter entlastet werden. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels soll der digitale Helfer ein beliebter Kollege werden.

 

Weniger Parkplatznot durch digitales Management

Das digitale Management des Parkraums hingegen soll zu weniger Verkehr in der Stadt führen – und zu weniger Stress für Autofahrer. Erprobt werden soll dabei die temporäre Reservierung von Parkplätzen, die Besuchern von Geschäften, Praxen oder anderen Lokalitäten die Gewissheit gibt, das Auto abstellen zu können – ohne lange nach einem Platz suchen zu müssen.

Außerdem wird die Einrichtung eines urbanen Experimentierraums bezuschusst, in dem neue digitale Möglichkeiten – etwa WLAN in Parkbänken – präsentiert und erlebbar gemacht werden.

Die Fördersumme stammt aus dem Programm Städte und Gemeinden – Future Communities. Insgesamt wurden daraus rund 800 000 Euro vergeben. Den höchsten Betrag davon bekam die Stadt Ludwigsburg. „Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte der Oberbürgermeister Werner Spec.