Bei den Nachhaltigkeitstagen haben Vereine und Organisationen auch die Möglichkeit, sich zu vernetzen. Doch das ist nicht der einzige Grund für sie, sich zu beteiligen.

Ditzingen - Im vergangenen Jahr sei die Idee zur Beteiligung zu spät geboren worden, sagt Martina Bährle. Sie ist im Ditzinger Rathaus für Bürgerschaftliches Engagement zuständig. Doch dieses Jahr will auch die Stadt, wollen ihre Vereine und Organisationen bei den Nachhaltigkeitstagen des Landes mitwirken. Der Albverein, der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club und die Grünen etwa hätten bereits ihre Teilnahme auf dem Laien zugesagt. „Wir schauen, was daraus wird. Es ist ein guter Einstieg“, sagt Bährle.

 

Die vom Land Baden-Württemberg zum fünften Mal veranstalteten Nachhaltigkeitstage stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Helden der Tat“. Sie finden vom 18. bis zum 21. Mai statt. Die Aktion ist Teil der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“. Die Tage sind zudem eine Aktion im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes. Diese versteht sich als eine Plattform, um in Kooperation mit Staat, Wirtschaft und Gesellschaft Fragen nachhaltiger Entwicklung zu debattieren und umzusetzen.

Vernetzung untereinander

Ob Repair-Cafés oder interkulturelle Sportaktionen, nachhaltige Büchertische oder Projekte der Wiederverwertung, besondere Leseveranstaltungen oder ökologische Gartenprojekte: Vereine, Unternehmen, Schulen, Gruppen sollen an den Aktionstagen dauerhafte und zukunftsweisende Projekte darstellen sowie diese nachvollziehbar und erlebbar machen.

Teilnehmer aus Ditzingen, Gerlingen, Korntal-Münchingen

Aus Ditzingen mit dabei ist auch der Internationale Garten. Am 20. Mai bietet er von 10 bis 12 Uhr eine Tauschbörse für Pflanzen und Saatgut an. Es sei die Zeit des Pflanzens, begründet Winfried Doerjer vom Internationalen Garten die Beteiligung. Möglicherweise habe ja der ein oder andere noch Samen oder Jungpflanzen abzugeben. Denn wo, wenn nicht im Garten, in der Natur, sei Nachhaltigkeit von Bedeutung, fragt er. Ursprünglich habe man die Aktion im Internationalen Garten machen wollen. Dieser befindet sich nicht im Zentrum, sondern unterhalb der Konrad-Kocher-Schule. Die Vereine und Organisationen verbinden mit dieser Aktion schließlich auch die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Dafür wäre der Garten prädestiniert gewesen, zumal die 20 Mitglieder noch eine Parzelle an einen Migranten oder Flüchtling zur Verfügung stellen könnten. Um auch Flüchtlingen die Teilnahme zu ermöglichen, sei eigens die temporäre Mitgliedschaft ermöglicht worden, so Doerjer.

Noch läuft die Anmeldung zu den Aktionstagen. In Korntal-Münchingen will ein Händler auf dem Wochenmarkt seine Waren in nachhaltig produzierte Papiertüten verpacken. In Gerlingen hingegen ist ein Fest der Kulturen geplant. Am Samstag, 20. Mai, treten zwischen 13 und 18 Uhr vor der Stadthalle internationale Tanzgruppen auf. Die Lokale Agenda lädt dazu ein.