Das Landgericht Stuttgart hat zwei Männer zu langjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten rund 1,4 Millionen Zigaretten von Serbien nach Deutschland geschmuggelt.

Marbach - Im Fall um den Schmuggel von rund 1,4 Millionen Zigaretten von Serbien nach Deutschland hat das Landgericht Stuttgart am Freitag ein hartes Urteil gefällt: Der 39-jährige Hauptangeklagte, dem zusätzlich Drogenhandel, Diebstahl und illegaler Waffenbesitz nachgewiesen wurde, ist zu einer Freiheitsstrafe von sieben Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Sein 42 Jahre alter Komplize muss für zwei Jahre und neun Monate hinter Gitter.

 

Der Vorsitzende Richter bezeichnete das Verfahren wegen der zahlreichen unterschiedlichen Anklagepunkte als sehr komplex. „Angesichts der Vielseitigkeit der Taten handelt es sich hier fast um Delikte der organisierten Kriminalität“, sagte er. Anders als die Verteidigung geht das Gericht davon aus, dass sich die Angeklagten mit einer dritten Person aus Serbien eigens zum Zweck des Zigarettenschmuggels zusammengeschlossen hatten – deshalb wurden sie nun wegen bandenmäßiger Steuerhinterziehung verurteilt.

Angeklagte hatten weitgehend gestanden

Die Angeklagten hatten die Vorwürfe zu Beginn des Verfahrens in weiten Teilen eingeräumt. Den Drogenhandel gab der 39-Jährige allerdings nicht zu. Doch angesichts einer „erdrückenden Beweislage“, unter anderem aufgrund einer mehrwöchigen Telefonüberwachung, habe man keinen Zweifel daran, dass der Hauptangeklagte in mindestens drei Fällen mit Drogen gehandelt habe, betonte der Richter.

Nach der Überzeugung des Gerichts haben die beiden Angeklagten in der Zeit von März bis Mai dieses Jahres in 15 Fällen rund 1,4 Millionen Zigaretten von Serbien nach Deutschland geschmuggelt. Damit hinterzogen sie Tabaksteuern in Höhe von rund 230 000 Euro. Parallel dazu stahl der 39-Jährige Möbel im Wert von etwa 5000 Euro aus einem Ludwigsburger Möbelhaus – dabei wurde er von einem Komplizen unterstützt, der in dem Laden arbeitete. Zudem besaß der Hauptangeklagte verschiedene illegale Waffen, unter anderem eine Präzisionsschleuder.