Ein neuer Mountainbikeführer beschreibt zehn reizvolle Touren in dem beliebten Naherholungsgebiet Schurwald. Insgesamt warten sie mit 254 Kilometern und 5092 Höhenmetern auf.

Landkreis Esslingen - Wer mit dem Bergrad Höhenmeter jagen will, muss sich nicht zwangsläufig in den Alpen umtun. Beweis gefällig? Der neue Mountainbikeführer „Bike-Spots – Mountainbiken im Schurwald“ bietet ausgiebig Möglichkeiten, direkt vor der Haustür die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur zu strapazieren.

 

Der Autor Thomas Wagner hat zehn Touren ausgetüftelt, mit denen auf den breiten Stollenreifen das herrliche Gebiet zwischen Stuttgart im Westen, dem Hohenstaufen im Osten sowie dem Remstal im Norden und dem Filstal im Süden erkundet werden kann. Über die Landkreise Rems-Murr, Esslingen und Göppingen erstreckt sich der Schurwald wie ein breiter Gürtel. Er ist dünner besiedelt als seine Nachbargebiete und geizt deshalb nicht mit landschaftlichen Reizen.

Flach geht’s freilich nicht zu

Flach geht’s freilich nicht zu, wenn der bis auf mehr als 500 Meter aufragende Höhenzug mit dem Mountainbike befahren wird. Aber als Belohnung für die knackigen Anstiege warten auf den Radler Wege entlang schattiger Bachläufe ebenso wie Passagen durch Streuobstwiesen, vorbei an Weinbergen und – oben angekommen – atemberaubende Ausblicke in die Täler von Neckar, Rems und Fils sowie auf den Schwäbischen Wald und die Alb.

Obwohl die Fahrten bergauf schweißtreibend sind, muss man kein Profi sein, um die Touren bewältigen zu können, denn sie sind auch für normal trainierte und technisch weniger versierte Radler zu meistern. Thomas Wagner beschreibt die Routen auf zehn einzelnen Tourenblättern, die sich – weil wasser- und schweißresistent beschichtet – selbst bei strömendem Regen in der Trikottasche nicht in Wohlgefallen auflösen. Die Runden mit den originellen Namen Sail Away, Sandy Peter, Three Trees, White Stone, Parkhouse, Golden Floor, Bear Valley, Cat’s Cock, Holy Forest und BigMountain sind auf detaillierten und dennoch übersichtlichen Karten und mit ihren jeweiligen Richtungswechseln in den sogenannten Roadbooks genau beschrieben.

Mitgeliefert werden auch die GPS-Daten der Touren

Der Autor, selbst ein passionierter Radfahrer und Schreiber, informiert zudem über die gekurbelten Kilometer und Höhenmeter sowie über Sehenswürdigkeiten. Ebenfalls ein wichtiger Service: die Hinweise auf diverse Einkehrmöglichkeiten, an denen man somit nicht versehentlich und fahrlässiger Weise vorbei rollen kann.

Doch die Kunststoffbox hat neben den Tourenblättern noch mehr zu bieten. Auf einer DVD sind Appetit anregende, jeweils fünf bis sechs Minuten lange Videos von jeder Tour gespeichert, und der Datenträger hält die GPS-Tracks bereit, die so auf die Navigationsgeräte jener Radler übertragen werden können, die in puncto Orientierung nichts dem Zufall überlassen wollen.

Wer sich mit seinem Mountainbike im Schurwald vergnügen, aber nicht verfahren möchte, ist mit dem Mountainbikeführer gut beraten. Seit kurzem ist er in der Region Stuttgart auf dem Markt.

Zahlen
Die zehn Rad-Touren im Schurwald sind jeweils zwischen 17 und 33 Kilometer lang. Insgesamt bieten sie dem Mountainbiker 254 Kilometer und 5092 Höhenmeter. Die Start- und die Zielpunkte liegen in den drei Landkreisen Rems-Murr, Esslingen und Göppingen und sind aus den Ballungsräumen gut erreichbar.

Informationen
Weitere Informationen zu dem Mountainbikeführer gibt es im Internet unter www.bike-spots.de. Die Kunststoffbox mit den Tourenblättern und der DVD kostet 15,80 Euro und ist im Buchhandel erhältlich. Sie kann auch per E-Mail unter der Adresse kontakt@bike-spots.de bestellt werden.