Der Planungsauschuss des Verbands Region Stuttgart hat das Füllhorn ausgeschüttet: Er gibt 1,4 Millionen Euro für Natur-Projekte der Kommunen.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Der Verband Region Stuttgart (VRS) sieht seit vielen Jahren eine wichtige Aufgabe darin, Naturräume im dicht besiedelten Großraum Stuttgart zu schützen oder wieder herzustellen. Er erarbeitet deshalb gemeinsam mit den Kommunen Konzepte für sogenannte Landschaftsparks und gibt Zuschüsse für die Verwirklichung einzelner Projekte. Insgesamt sind seit dem Jahr 2005 etwa 55 grüne Projekte realisiert worden; die Bandbreite reicht von Infotafeln für 3000 Euro bis zur Renaturierung ganzer Flussabschnitte wie derzeit in Ludwigsburg-Poppenweiler für acht Millionen Euro.

 

Im Planungsausschuss des Regionalverbands haben jetzt die Räte entschieden, welche Kommunen dieses Jahr mit Unterstützung rechnen können. Der VRS hat 19 Projekte ausgewählt, für die zusammen 1,4 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Den größten Batzen bekommt Remseck (Kreis Ludwigsburg), nämlich 500 000 Euro. Dort wird ein 1,5 Kilometer langer Abschnitt des Neckars an der Remsmündung umgestaltet: Ein Strand bringt Freibadatmosphäre, ein Uferweg wird angelegt, und für die Fische werden Flachwasserbereiche zum Laichen geschaffen.

Fischtreppe in Nürtingen

Ebenfalls am Neckar liegt ein Vorhaben in Nürtingen (Kreis Esslingen). Direkt an der Altstadt soll das Streichwehr mit einer Fischtreppe ausgestattet werden. Für die Menschen wird es zudem eine Sitztreppe geben, an der man die Beine im Wasser baumeln lassen und auch etwas über die Fauna des Flusses lernen kann. Der VRS unterstützt das eine Million Euro teure Projekt mit 160 000 Euro. Böhmenkirch und Geislingen (Kreis Göppingen) wollen auf der Schwäbischen Alb bei Stötten einen Wind-und-Wetter-Erlebnispark einrichten. Dafür gibt der VRS 30 000 Euro. 90 000 Euro erhalten einige Kommunen auf den Fildern (Kreis Esslingen). Sie wollen Grünverbindungen einrichten, Obstbäume pflanzen, Kunstwerke aufstellen und eine Rundroute für Radler konzipieren.

Unzufriedenheit herrschte im Planungsausschuss damit, dass oft Zuschüsse bewilligt, von den Kommunen aber nicht abgerufen werden – im vergangenen Jahr blieben 300 000 von 1,5 Millionen Euro übrig. Ärger gab es zudem wegen eines Projekts in Weinstadt (Rems-Murr-Kreis): Die Stadt hatte die Förderung eines Radwegs beantragt, will ihn jetzt aber nicht bauen. Vor allem Jürgen Hofer (FDP) forderte deshalb von der Verwaltung eine genaue Prüfung der Anträge. Der Zuschuss für Weinstadt wurde jetzt zurückgestellt.

// Die 2012 geförderten Projekte unter www.region-stuttgart.org // Infos zu den Landschaftsparks unter www.landschaftspark-neckar.de