Die Grünen wollen ähnlich wie die SPD im Falle eines Wahlsiegs den Regierungsstil ändern und "eine Politik des offenen Ohrs" betreiben. Kretschmann sieht sich und seine Partei auch darauf vorbereitet, das Amt des Ministerpräsidenten zu übernehmen. "Wenn der Souverän uns diese Aufgabe zuweist, nehmen wir sie an." Der Landesverband investiert nach Angaben des Vorsitzenden Chris Kühn rund 500.000 Euro in die Wahlkampagne, die die Ludwigsburger Agentur av-communication gestaltet hat. Damit soll jeder Landstrich erreicht werden. "Es wird anders als beim vergangenen Landtagswahlkampf keine weißen Flecken geben." Die zentrale Botschaft lautet "Politik wechseln" und ähnelt dem Slogan der SPD, die nach dem "echten Wechsel" strebt.

Ganz vorne sehen sich die Grünen beim Wahlkampf im Internet. Massiv werde man online auftreten, kündigt Chris Kühn an und lobt bereits die im Parteienvergleich "modernste Online-Seite".

Die Wählerschaft der Grünen ist Umfragen zufolge regelmäßiger im Internet unterwegs als die Wähler anderer Parteien. Das wollen die Grünen nutzen. Schon jetzt gibt es ein breites Angebot, das für unsichere mögliche Sympathisanten auch den Test "Wie grün bist du?" einschließt.