Wahlziel: Kretschmann als Regierungschef halten

 

Die Grünen machen um ihre Kampagne zum Machterhalt von Regierungschef Winfried Kretschmann noch ein Geheimnis. Sie wollen die Plakate am 25. Januar präsentieren. „Unser Spitzenkandidat spielt natürlich eine herausgehobene Rolle - stärker als 2011“, sagt Geschäftsführer Matthias Gauger (33). Kretschmann soll von Anfang Februar an in einem Kleinbus durch die Lande touren. Die Grünen werden wohl damit werben, dass das Land - allen Unkenrufen bei der Regierungsübernahme von 2011 zum Trotz - bei dem 67-Jährigen in guten Händen ist.

Vor allem Wähler von der CDU sollen zu den Grünen herübergezogen werden. Für den Wahlkampf veranschlagt der Landesverband rund eine Million Euro - doppelt so viel wie zur Wahl 2011. Thematisch wollen die Grünen auf Energie, Wirtschaft und Bildung setzen. „Kretschmann ist unser Zugpferd“, sagt Gauger - auch angesichts der ungebrochen hohen Beliebtheitswerte Kretschmanns. Die Spitzen der Bundespartei und der Bundestagsfraktion sollen den Wahlkämpfer unterstützen.