Wahlziel: in den Landtag kommen und möglichst mitregieren

 

Als kleine Partei hat es die FDP besonders schwer, öffentlich wahrgenommen zu werden. Einen Coup landete ihr Spitzenkandidat Hans-Ulrich Rülke mit einem Foto von sich als 19-Jähriger in Badehose, das er im Internet veröffentlichte und das überregional Beachtung fand. Für ihre Kampagne unter dem Motto „Der nächst Schritt für unser Land“ hat die FDP rund 500 000 Euro zur Verfügung - das sind 300 000 Euro weniger als zur Landtagswahl 2011. Wie viele und welche Berater hinter den Kulissen am Image der Partei und ihres Spitzenkandidaten Rülke arbeiten, darüber schweigt sich die Wahlkampfzentrale in Stuttgart aus. Klar ist aber, dass viel FDP-Prominenz - darunter Bundeschef Christian Lindner und Bundesvize Wolfgang Kubicki - mehrmals im Südwesten auftreten sollen. Zur Strategie heißt es unter anderem: „Der Spitzenkandidat soll realistisch dargestellt werden.“