Facebook, Twitter und Youtube spielen auch vor der Landtagswahl eine große Rolle.

Stuttgart - Nur noch wenige Tage sind es bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg - und auch im Internet wollen die baden-württembergischen Spitzenkandidaten noch ein letztes Mal punkten.

 

Facebook:

Auf Facebook etwa kann Ministerpräsident Stefan Mappus auf knapp 2800 Fans (Stand: 22. März, 14 Uhr) verweisen: Ihnen lässt er regelmäßig mitteilen, wo und mit wem er momentan Wahlkampf betreibt. Etwa, dass er am Dienstag "nach Firmenbesuchen in Kieselbronn jetzt beim Bürgerprojekt Kronenschule und anschließend beim CDU-Stand auf dem Rathausplatz" ist.

Herausforder Nils Schmid von der SPD hat auf Facebook knapp 1150 Fans und er postet seinen Anhängern auch Videos oder Links zu anderen Seiten. Zwischen dem 18. Februar und dem 10. März gab es aber eine Nachrichtenpause auf Schmids Seite, seitdem lässt er etwa einmal pro Tag was Neues wissen.

Weitaus fleißiger ist das Team vom Grünen-Spitzenkandidaten Winfried Kretschmann auf Facebook: Zwar hat der 62-Jährige nur knapp 830 Fans, die aber werden mehrmals am Tag mit Veranstaltungshinweisen, Links zu anderen Seiten, Nachrichten und Fotos versorgt.

Ulrich Goll von der FDP sowie die beiden Spitzenkandidaten der Linken, Marta Aparicio und Roland Hamm, führen auf Facebook keine eigene (Fan-)Seiten, dafür sind aber natürlich ihre Parteien vertreten: Die FDP Baden-Württemberg hat auf Facebook 1200 Fans, die Linke sogar rund 1600.

Aparicio und Hamm sind zwar auch auf Facebook, allerdings mit eigenen, privaten Seiten - Hamm nutzt diese intensiv für seine berufliche Karriere. 

Twitter, Youtube und Homepages

Twitter:

Über Twitter informieren lediglich der Ministerpräsident und sein SPD-Herausforder ihre - künftigen? - Wähler regelmäßig. Stefan Mappus' Einträge lesen derzeit 400 Follower, Schmid hat rund 20 mehr. Die Neuigkeiten zu ihren Spitzenkandidaten übermitteln die baden-württembergischen Grünen (2950 Follower), die FDP (920) und die Linke (1100) über die Partei-Twitter-Accounts.

Youtube:

Das ist doch ein wenig überraschend - einen eigenen Baden-Württemberg-Kanal auf Youtube pflegen alle fünf Parteien.

Doch bei der Aktualität der Videos (am Beispiel der jeweils jüngsten vier) gibt es schon deutliche Unterschiede: Die FDP und die Grünen zeigen sie aus der letzten Woche, die CDU und die Linke aus den letzten zwei Wochen, die SPD sogar aus dem letzten Monat - soviel tut sich da also nicht bei Schmid & Genossen auf Youtube.

Homepages:

Die Homepage von Ministerpräsident Mappus ist schick - die letzte Meldung allerdings vom 1. März. SPD-Kontrahent Nils Schmid kommt modern herüber und gibt sich "dialogorientiert und phrasenfrei": Ein Phrasenmäher soll das beweisen.

Auch die Homepage von Winfried Kretschmann ist gut gemacht, FDP-Mann Goll kommt mit einer stylischen Optik überraschend frisch daher, das Duo Aparicio/Hamm wirkt daher eher bieder. Peinlich: Auf Aparicios Seite ist der Name des früheren Finanzministers Oskar Lafontaine falsch geschrieben.