Die CDU im Gemeinderat stellt einen Antrag zur Landwirtschaftlichen Schule, dessen Inhalt an einen Antrag von Anfang März erinnert. Im neuen Papier wird allerdings ein weiterer Standort für die Schule in Möhringen vorgeschlagen.

Klima & Nachhaltigkeit: Judith A. Sägesser (ana)

Hohenheim - Manche Themen werden als so wichtig erachtet, dass binnen vier Wochen der mehr oder minder selbe Antrag gleich zweimal gestellt wird. So nun auch im Fall der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim, für die von Herbst an ein neuer Standort gesucht wird. Ende vergangener Woche hat die CDU-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag gestellt, dessen Inhalt in weiten Teilen an eine Forderung von SPD, Grünen und CDU von Anfang März erinnert: dass sich die Versuchsstation für Gartenbau an der Filderhauptstraße bestens als Containerstandort eignen würde.

 

„Das ist ein Unterstreichen der Situation“, erklärt der CDU-Stadtrat Carl-Christian Vetter den neuerlichen Vorstoß. Es gelte, den Druck aufrechtzuerhalten, „das Thema sollte weiterhin hochgehalten werden, und da sehe ich die verantwortlichen Politiker in der Pflicht“. Damit meint er freilich unter anderem sich selbst.

Das Finanzministerium prüft derzeit den Standort

Die Stadt hat aufgrund des ersten Antrags Mitte März beim Land Baden-Württemberg angefragt. Das Land ist der Eigentümer der Versuchsstation. Ob dort Container für die Landwirtschaftliche Schule aufgestellt werden können, wird derzeit geprüft, teilt das Finanzministerium mit.

„Ich lebe gern mit der Option, eine Alternative zu haben“, sagt Vetter und meint damit einen neuen Passus im CDU-Antrag. So schlägt die Fraktion vor, die Container an die Möhringer Kreuzung Plieninger-/Kurt-Schumacher-Straße zu stellen. Die Wiese an der Landhauskreuzung eigne sich wegen der Nähe zur Stadtbahnlinie U3. Diese führt in wenigen Minuten nach Plieningen und damit zu den Versuchsfeldern, die die Landwirtschaftliche Schule für den Praxisunterricht braucht.