Beim internationalen Museumstag im Mai zeigt das Landwirtschaftsmuseum in Hohenheim, wie die Bauern einst gewirtschaftet haben. Dann kommt sogar ein König – wenn auch nur als Schauspieler.

Hohenheim - Am 1. April hat das Deutsche Landwirtschaftsmuseum (DLM) seine neue Saison eröffnet. Für das Jahr 2014 sind allerlei Veranstaltungen geplant: Ein Höhepunkt ist der königliche Besuch, der am internationalen Museumstag, Sonntag, 18. Mai, erwartet wird: König Wilhelm I. wird dann in Form eines Doppelgängers zu Gast sein. „Darauf freue ich mich schon besonders“, sagt der Museumsleiter Jürgen Weisser.

 

Der zweite württembergische König war der Initiator der Hohenheimer Modellsammlung. Diese umfasst kleine, aus Holz und Metall gebaute Modelle landwirtschaftlicher Geräte. Die Sammlung, die aus dem 19.  Jahrhundert stammt, ist weltberühmt und die einzige ihrer Art.

Kinder stellen Butter selbst her – wie früher

Gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt wird das Hohenheimer Landwirtschaftsmuseum an jedem Mittwoch in den Schulferien zudem ein Programm für Kinder von acht bis zwölf Jahren vorbereiten. Dann dürfen sie zum Beispiel Butter selbst so herstellen, wie es einst die Bauern auf dem Land gemacht haben.

Ende Juni werden historische und teils kuriose Filme aus dem Archiv geholt und bei einem Filmtag vorgeführt. „Da gibt es zum Beispiel einen Erziehungsfilm aus den 50er-Jahren, in dem thematisiert wird, wie man auf einem Bauernhof die Arbeitssicherheit erhöhen kann“, sagt Jürgen Weisser. Darin ist eine junge Landwirtschaftsberaterin zu sehen, die auf den Bauernhof zurückgekehrt ist, auf dem sie als Ferienkind Urlaub gemacht hat. Sie weist einen Jungbauern auf die Gefahren in seinem Betrieb hin, und zum Schluss fährt sie mit ihm auf dessen Schlepper davon.

Die Felderwirtschaft anno dazumal

Am Freitag, 1. August, wird der alljährliche Hohenheimer Feldtag gefeiert: Dann können die Zuschauer erleben, wie in der Vergangenheit die Felder bewirtschaftet worden sind. In diesem Jahr geht es dabei vor allem um das Mähen und Dreschen. Nach den Worten von Jürgen Weisser werden aber nicht nur alte und ungewöhnliche Mäh- und Dreschmaschinen zu sehen sein. „Wir haben auch ein Programm rund ums Korn vorbereitet“, sagt der Leiter des Museums. Am Tag der offenen Tür der Uni Hohenheim am Samstag, 5. Juli, macht das Landwirtschaftsmuseum ebenfalls mit. An diesem Tag geht es vor allem um Getreidesäcke. Kinder haben die Möglichkeit, Schablonen zu erstellen und Getreidesäcke zu bedrucken.