Am Samstag bleiben die Geschäfte in der Stuttgarter Innenstadt bis Mitternacht geöffnet. Viel Licht und gute Musik sollen 170 000 Besucher in die City locken, trotz Streik der Lokführer.

Stuttgart - Gut 150 Leuchtkegel werden am Samstag die Stuttgarter Innenstadt beleuchten, wenn die City-Initiative zum 18. Mal ihre lange Einkaufsnacht veranstaltet. „Der Herbst ist einfach die beste Jahreszeit für Illuminationen“, sagt die City-Managerin Bettina Fuchs. Zum fünften Mal in Folge ist das Motto der Einkaufsnacht deshalb „Stuttgart City leuchtet“. Das gilt aber nicht nur entlang der Königstraße: Am Schillerplatz etwa haben die kleinen Besucher Gelegenheit, eigene Laternen zu basteln und anschließend mit diesen selbst gestalteten Lichtern – und dem Kinder- und Jugendchor Belcanto – in Richtung Eckensee zu ziehen.

 

Die Bässe werden leiser gedreht

Musik ist bei den langen Einkaufsnächten der City-Initiative Stuttgart stets ein großes Thema. Viele Geschäfte bieten neben den verlängerten Öffnungszeiten bis 24 Uhr ein Rahmenprogramm, bestehend aus Musik, Kulinarischem oder Mitmach-Aktionen. Von Verlosungen bis zum kostenlosen Tattoostechen ist fast alles dabei. Am Übergang von der Königstraße zur Marienstraße wird das Popbüro Region Stuttgart in bewährter Manier eine Bühne aufbauen, auf der 18 Nachwuchsbands live spielen. Gut vierzig Bands hatten sich um die Live-Slots beworben. Weniger begeistert war man in der Vergangenheit in umliegenden Geschäften, in denen es vereinzelt Beschwerden aufgrund der Lautstärke gegeben hat. „Wir versuchen allen entgegenzukommen. Wir haben deshalb schon bei der langen Einkaufsnacht im Frühjahr die Bässe runtergedreht und die Lautstärke gedrosselt“, sagt Bettina Fuchs. Sie hoffe deshalb, diesmal ohne Beschwerden auszukommen.

Erstmals sind Gerber und Milaneo dabei

Zum ersten Mal dabei sind die beiden erst kürzlich eröffneten Shopping-Center Gerber und Milaneo. Ob die neuen Geschäfte ein größeres Publikum in die Stadt locken werden, bleibe abzuwarten, so die City-Managerin. Rund 170 000 Besucher werden insgesamt erwartet.

Den üblichen Ratschlag, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, kann die City-Initiative Stuttgart für den kommenden Samstag nicht ohne Einschränkung geben. „Der Streik der Lokführer ist natürlich ein großes Thema bei uns. Das ist für uns höhere Gewalt, da können wir als Veranstalter gar nichts machen“, sagt Bettina Fuchs. Viele Besucher reisen aus der Region an, wie eine Untersuchung vor einigen Jahren belegt habe, etwa aus Tübingen, Heilbronn oder Reutlingen. Wenn wiederum alle aufs Auto umsteigen, kann es zu Staus kommen. Auf den Linien U6 und U7 werden Doppelzüge eingesetzt, das ermöglicht den Besuchern auf Park & Ride-Anlagen zu parken und mit der U-Bahn in die Innenstadt zu fahren. „Für alle anderen öffentlichen Verkehrsmittel muss man sich auf der Internetseite der Bahn informieren“, sagt Bettina Fuchs weiter. Ansonsten gelte es, kreativ zu sein und etwa Fahrgemeinschaften zu bilden. Vor allem aber: „Gut frühstücken und entspannt bleiben, auch wenn die Fahrt in die Stadt länger dauert als üblich.“ Dann werde schon alles klappen, ist sich die City-Managerin sicher.

Zum Abschluss der langen Einkaufsnacht wird das inzwischen schon traditionelle Musikfeuerwerk, abgeschossen um 21.45 Uhr vom Dach der Königsbau Passagen, den nächtlichen Stuttgarter Himmel erleuchten.