Als Easy Winter bei "Unter uns" ist er ein Frauenschwarm, doch privat steht Lars Steinhöfel auf Männer. Der 28-Jährige outet sich erst jetzt - er hatte sich Sorgen um seine Karriere gemacht.

Als Easy Winter bei "Unter uns" ist er ein Frauenschwarm, doch privat steht Lars Steinhöfel auf Männer. Der 28-Jährige outet sich erst jetzt - er hatte sich Sorgen um seine Karriere gemacht.

 

Köln - Der Schauspieler Lars Steinhöfel (28), der in der RTL-Soap „Unter uns“ den Easy Winter spielt, will mit seinem Coming-out Jugendliche unterstützen: „Es gibt noch immer leider dieses Bild, dass schwul sein etwas mit Schwäche zu tun hat. Dann gesteht man sich das nicht ein. Aber nun bin ich in dem Alter, zu meiner Sexualität zu stehen und will so anderen Mut machen“, sagte Steinhöfel der „Bild“-Zeitung vom Montag.

Er habe Angst vor beruflichen Nachteilen gehabt, „auch vor der Reaktion der Gesellschaft, denn es scheint in Deutschland leider immer noch ein großes Thema zu sein. Daher tun sich Schauspieler sicherlich auch schwer, zu ihrem Schwulsein zu stehen, weil sie Angst haben, gar nicht mehr besetzt zu werden“, schrieb der Soap-Star bei Facebook.

Die zuständige RTL-Redakteurin, Katharina Katzenberger, begrüßte das öffentliche Coming-out des Schauspielers: „Er hat in fast neun Jahren „Unter Uns“ immer als Frauenschwarm funktioniert. Warum sollte sich das jetzt ändern, nur weil er sich outet?“