| Zeitungsgruppe Stuttgart |Sonntag, 12. Februar 2012
Panorama
Artikel weiterempfehlen

Lawinenopfer Eiskalter Wettlauf gegen die Uhr

Christine Keck, vom 16.03.2010 17:40 Uhr
vorherige Bild 1 von 5 nächste
Till Kramann liebt Tiefschnee. Foto: Stoppel
Till Kramann liebt Tiefschnee. Foto: Stoppel
""Wir wollen beim Wintersport das Risiko minimieren.""
Alexander Göpfert, Skifahrer

Steibis/Allgäu - Die Beine kniehoch im Tiefschnee, den Oberkörper gebeugt hat Till Kramann nur eines im Blick: das hektisch piepsende Oval in seiner rechten Hand. Er fährt damit über die pulvrige Neuschneedecke, als wolle er das Winterweiß bügeln. Jede Minute zählt, das weiß der 35-Jährige - Daunenjacke, verspiegelte Sonnenbrille, Schaufel unterm Arm.

Eine Leuchtdiode auf dem Oval weist den Weg geradeaus, 2,10 steht in roten Ziffern auf der Anzeige. Kramann macht noch einen großen Schritt. "Hierher", ruft er der Gruppe hinter ihm zu und greift nach einem Alustab. Zwei-, dreimal stochert er mit der Sonde im Schnee, spürt plötzlich einen Widerstand, seine Gesichtszüge entspannen sich: "Ich habe ihn. Er lebt."

Die Bergung von Lawinenopfern ist ein Wettlauf gegen die Uhr, und an diesem Märzsonntag im Allgäu üben sie, um ihn zu gewinnen: zwei gipfelstürmende Brüder mit perfekter Ausrüstung aus Tuttlingen sowie ein sportliches Pärchen aus Ditzingen. Und Till Kramann, Skiführer von der Calwer Alpinsportschule Bergfühlung.

Es ist der perfekte Skitag in Steibis im Allgäu, glitzernde Hänge, die Sonne schiebt sich durch den Nebel über dem Imberg. Doch Kramann sagt Sätze ins Idyll hinein, die keiner gerne hört: "Nach 15 Minuten ist es meist vorbei, Tod durch Ersticken." Der Schnee sitzt im Mund fest, in den Atemwegen. Nach der ersten Viertelstunde senke sich die Kurve der Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch, erklärt Kramann und lässt seine Hand fallen - der tödliche Knick. "Nur mit einer Atemhöhle vor dem Mund steigt die Chance länger durchzuhalten" - ein paar Stunden, selten die Nacht über.

Leben retten mit dem Piepser im Anschlag


Gleich neben dem Trubel der Talstation, wo Gondel um Gondel den Berg erklimmt, liegt das Trainingsfeld der Truppe. So mancher Golfball mag unter dem halben Meter Schnee begraben sein, denn sommers werden auf dem Gelände Eisen geschwungen. "Wir bergen Verschüttete", hat Kramann seine Schüler instruiert und am Abend zuvor sechs Lawinenpiepser versteckt. Sie simulieren den Ernstfall. Snowboarder oder Tourenskifahrer, die sich abseits der Pisten bewegen, können dank des Kästchens, das ein paar Hundert Euro kostet, geortet werden.

Das Training ist eine Art Ostereiersuchen mit Hightechgeräten. "Checkt die Batterien, schaltet auf Suchbetrieb", rät Kramann und zeichnet mäandrierende Linien auf eine DIN-A4-Tafel. "Immer hin und her auf dem Lawinenfeld, mit 20 Meter Abstand." In Zweierpaaren durchpflügen sie das Gelände, den Piepser im Anschlag, das Trainingszertifikat in Aussicht. "Ohne den Kurs nimmt uns der Bergführer vom Deutschen Alpenverein nicht mit", erzählt Alexander Göpfert beim Slalom durch die weißen Massen. Der 27-Jährige möchte mit seiner Freundin auf Schneeschuhen die Hänge hinauf und heil wieder herunterkommen. "Wir wollen das Risiko minimieren", sagt Göpfert, der seit Jahren mit Helm Ski fährt. Auf den Kick abseits der Pisten kann er verzichten. "Wenn da etwas passiert, ist jeder selber schuld."

Kommentare (0)
Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
Anzeige
Aktuelle Videos
 
Nachrichten-Ticker
11:33 Mitch Winehouse: Whitney und Amy zusammen im Himmel »
11:31 Eil +++ Kapitän: Skibbe nicht mehr Hertha-Trainer »
11:30 Syriens Truppen setzen Offensive fort - Arabische Liga berät »
11:12 Spannung vor Abstimmung im griechischen Parlament »
11:09 Schweizer Erdbeben mit Auswirkungen auf Südbaden »
1   2   3   4   5   6   7   weiter
 
Anzeige
Das Ende von Rückenschmerzen und Verspannungen: im Swopper-Shop finden Sie Bürostühle für rückengerechtes Sitzen.
 
Anzeige
Eine große Auswahl edler und günstiger Partnerringe aus Edelstahl finden Sie bei 123traumringe
 
Anzeige
Klassisch sportliche und innovative Schuhe aktueller Top-Marken finden Sie zu günstigen im Online-Shop von Leiser.
 
StZ digital
Stuttgarter Zeitung digital
Die gedruckten Ausgaben im Originallayout.

 
 
ePress App
Genießen Sie Ihre Stuttgarter Zeitung auch auf dem iPad.
 
 
Abonnement-Prämien
Werben Sie einen Freund als Abonnent der Stuttgarter Zeitung. Für jede Empfehlung erhalten Sie eine Prämie aus unserem Shop.
Abonnement